Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Arbeit und Gesundheit im Wechselspiel :
Der neue Aargauer Gesundheitsplaner 1998 ist erschienen

Bereits zum siebten Mal ist der beliebte Aargauer Gesundheitsplaner erschienen, der in Apotheken und Drogerien kostenlos erhältlich ist. Er nimmt sich dem Thema "Arbeit und Gesundheit" an, zeigt Zusammenhänge zwischen Arbeit, Arbeitswelt und unserem gesundheitlichen Befinden auf und vermittelt zahlreiche praktische Tips zum Wohlbefinden im Alltag.

Arbeit nimmt in unserem Leben eine zentrale Stellung ein. Sie beeinflusst unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit im positiven wie auch im negativen Sinne. Arbeit kann beglückend sein, sie schafft soziale Beziehungen und gibt finanzielle Sicherheit. Arbeitslosigkeit schwächt das Selbstwertgefühl und hemmt die persönliche Entfaltung. Arbeitslose Männer und Frauen klagen öfters über gesundheitliche und psychische Beschwerden und sind häufiger krank als Erwerbstätige, wie die erste Schweizerische Gesundheitsbefragung von 1992-93 deutlich aufzeigt.
Arbeit kann aber auch belasten und gesundheitsschädigend sein, wie in der gleichen Gesundheitsbefragung klar belegt wurde. Beispielsweise fühlen sich am Arbeitsplatz 68% der befragten Männer und 57% der Frauen durch schlechte Temperaturverhältnisse, Zugluft und Maschinenlärm beeinträchtigt.
Vielfältige Fragen zur Gesundheit sind im kombinierten Gesundheitsplaner-Kalender angesprochen. Einfache Verhaltensregeln und praktische Tips begleiten durchs Jahr und tragen dazu bei, die Arbeit in einem positiven, förderlichen Zusammenhang zu sehen und zu erleben.
Daneben finden sich appetitanregende Rezepte aus der saisonalen Küche und auch Anregungen zum täglichen Umgang mit unseren gesundheitlichen Ressourcen.
Der Aargauer Gesundheitsplaner 1998 - ein schweizerisches Gemeinschaftswerk der Gesundheitsstiftung RADIX - wurde vom Aargauer Gesundheitsdepartement zusammen mit dem Aargauischen Apothekerverein herausgegeben. Eine Liste über den Notfalldienst der Apotheken im Kanton Aargau rundet das handliche Büchlein ab.
Der Gesundheitsplaner 1998 ist, solange Vorrat, in Apotheken und Drogerien kostenlos erhältlich.

  • Staatskanzlei