Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Zofingen: Vandalen wüteten (Zeugenaufruf)

Eine unbekannte Täterschaft richtete in einer abgestellten Zugskomposition Sachschaden an. Zudem wurden Fassaden und mehrere Autos versprayt sowie ein Motorrad umgestossen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.

Die betroffene Zugskomposition war in der Nacht auf Sonntag, 13. Mai 2007, auf dem Bahnhof Zofingen abgestellt. Unbekannte drangen in die Bahnwagen ein und rissen darin unzählige Sitzpolster aus den Halterungen. Zudem legten die Unbekannten unter einem der Bahnwagen einen Sicherungskeil auf die Geleise. Ferner machte sich die Täterschaft an den Bremshahnen zu schaffen. Ein Angestellter der SBB wurde am frühen Sonntagmorgen darauf aufmerksam.

In der gleichen Nacht versprayten Unbekannte Fassaden und Türen des Schulhauses an der General Guisan-Strasse. Auch der Stadtsaal war von gleichartigen Schmierereien betroffen. Zudem verunstalteten die Unbekannten mit Sprayfarbe sechs Autos, welche in der Umgebung abgestellt waren. Auch blieben Briefkästen, Zäune und Mauern von der sinnlosen Tat nicht verschont. Ferner wurde ein parkiertes Motorrad umgestossen, wodurch die Windschutzscheibe zu Bruch ging.

Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Derzeit ist noch unklar, ob am Bahnhof und rund um das Gemeindeschulhaus die gleiche Täterschaft am Werk gewesen ist.

Hinweise zur Täterschaft nimmt die Kantonspolizei in Zofingen, Telefon 062 745 11 11, entgegen.