Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Vordemwald: Lebensmittelladen überfallen (Zeugenaufruf)

Zwei Unbekannte überfielen gestern Abend den Volg-Laden und raubten mehrere tausend Franken Bargeld. Trotz Grossfahndung gelang den Räubern die Flucht.

Die beiden mit einem Schal vermummten Männer betraten am Donnerstag, 11. Februar 2010, um 18.15 Uhr den Lebensmittelladen an der Langenthalerstrasse. Einer der beiden ging sofort auf die Verkäuferin zu, bedrohte sie mit einem Taschenmesser und forderte Geld. Die Verkäuferin gab ihm das in der Kasse vorhandene Bargeld, während der zweite Täter in der Nähe aufpasste. Danach rannten die beiden Räuber aus dem Laden und bestiegen einen dunklen Kleinwagen, mit dem sie flüchteten. Ein Augenzeuge sah, wie die Räuber nach kurzer Strecke kurz anhielten, um die Jacke auszuziehen.

Die alarmierte Kantonspolizei löste sofort eine Grossfahndung aus, zumal ein Augenzeuge auch das Berner Kontrollschild abgelesen und der Polizei gemeldet hatte. Trotzdem gelang den Räubern die Flucht. Die späteren Abklärungen zeigten, dass kein entsprechendes Kontrollschild verzeichnet ist. Unklar ist, ob der Augenzeuge das Kontrollschild falsch abgelesen hat oder ob es sich um eine Fälschung handelt.

Die Täterschaft erbeutete mehrere tausend Franken Bargeld. Das Personal des Ladens und die anwesenden Kunden kamen mit dem Schrecken davon.

Beide Räuber sind 20 bis 22 Jahre alt. Derjenige mit dem Messer ist 180 bis 185 cm gross und schlank. Er trug eine schwarze Jacke mit Kapuze und schwarze Hosen. Er sprach gebrochen deutsch. Sein Komplize ist etwas kleiner und ebenfalls schlank. Auch er war schwarz gekleidet.

Die Kantonspolizei West in Buchs (Telefon 062 835 80 20) sucht weitere Augenzeugen und nimmt Hinweise zur Täterschaft entgegen.