Rothrist: Tresor aufgebrochen
Unbekannte Einbrecher drangen in der Nacht in ein Recycling-Unternehmen ein und brachen dort den Tresor auf. Sie erbeuteten Bargeld und hinterliessen beträchtlichen Sachschaden.
Indem sie die Mauer überkletterten, gelangten die Einbrecher auf das Gelände des Recycling-Betriebs am Industrieweg. Sie drangen in die Werkhalle ein und durchbrachen eine Gipswand, um in den Bürotrakt zu gelangen. Dort stiessen sie auf einen Tresor, den sie vor Ort aufbrachen. Als sie die Büroräumlichkeiten weiter durchsuchten, lösten die Einbrecher am Dienstag, 16. April 2013, kurz vor drei Uhr den Alarm aus.
Als die ersten Patrouillen der Kantonspolizei nur wenige Minuten später vor Ort eintrafen, waren die Einbrecher bereits verschwunden. Trotz weiterer Fahndung konnten sie nicht mehr gefasst werden.
Die Täterschaft erbeutete mehrere tausend Franken Bargeld und hinterliess einen Sachschaden von rund 10'000 Franken.