Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Rothrist: Fahrzeugunterstand ausgebrannt

Beim Brand eines Fahrzeugunterstandes wurden drei Autos und mehrere Zweiradfahrzeuge zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken. Als Brandursache stehen Brandstiftung oder ein technischer Defekt im Vordergrund.

Am Donnerstag, 1. Dezember 2005, 0515 Uhr, meldete ein Anwohner den Brand eines Fahrzeugunterstandes am Galliweg. Beim Eintreffen der aufgebotenen Feuerwehr Rothrist standen der Unterstand sowie drei darin eingestellte Autos in Vollbrand. Das Feuer konnte in der Folge gelöscht werden. Der Unterstand stürzte infolge der starken Beschädigung ein. Neben den Autos, welche vollständig ausbrannten, wurden zwei Motorroller, ein Motorfahrrad und mehrere Fahrräder zerstört. Durch die grosse Hitze wurde auch die Fassade eines auf der anderen Strassenseite stehenden Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken. Ein Angehöriger der Feuerwehr musste infolge einer Rauchvergiftung im Kantonsspital Aarau ambulant behandelt werden.
Nach vorliegenden Erkenntnissen ist als Brandursache von Brandstiftung oder von einem technischen Defekt auszugehen. Der Anwohner, welcher den Brand meldete, sah eine dunkel gekleidete Person im Alter von ca. 15 Jahren in Richtung Schulhaus rennen. Ob und wie diese Person mit dem Brand in Zusammenhang steht, ist allerdings noch unklar. Hinweise nimmt die Kantonspolizei Oftringen, Telefon 062 797 17 50, entgegen.