Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Niederlenz / A1: Sattelmotorfahrzeug umgekippt

Um nicht auf andere Fahrzeuge aufzufahren, sah sich der Lenker eines schweren Sattelmotorfahrzeuges gezwungen, auf den Pannenstreifen auszuweichen. Dabei geriet das Fahrzeug auf die Böschung und kippte. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 55'000 Franken. Verletzt wurde niemand.

Am Donnerstag, 21.04.2005, 1800 Uhr, wollte der Lenker eines schweren Sattelmotorfahrzeuges beim Autobahnanschluss Lenzburg auf die Fahrbahn Bern auffahren. Als er sich vom Beschleunigungsstreifen her in den Verkehr einfügte, blickte er in den linken Aussenspiegel und übersah dabei, dass sich auf beiden Fahrstreifen vor ihm ein Rückstau gebildet hatte. Davon überrascht sah er keine andere Möglichkeit, als die drohende Auffahrkollision durch ein Ausweichen auf den Pannenstreifen zu verhindern. Folglich geriet die schwere Fahrzeugkomposition auf die Böschung, kippte und blieb auf der Seite liegen.
Der Lenker konnte seinem Sattelschlepper unverletzt entsteigen. An Fahrzeug und Strasseneinrichtungen entstand ein Sachschaden von rund 55'000 Franken.
Vor diesem Ereignis war es auf der Fahrbahn Bern im Bereich des Aabachviadukts zu einem Auffahrunfall sowie einer Folgekollision gekommen. Als Folge davon hatte sich stockender Kolonnenverkehr gebildet, welcher schliesslich dem Lenker des Sattelmotorfahrzeuges zum Verhängnis wurde.
Durch die aufwändigen Bergungsarbeiten, welche bis kurz nach 2100 Uhr dauerten, bildete sich ein längerer Rückstau.