Mühlau: Miststreuer löste sich
Beim Ausbringen von Mist löste sich der an einem Traktor angekuppelte Anhänger und rollte rückwärts das Feld hinab. Schliesslich kam der Miststreuer unmittelbar neben den SBB-Geleisen zum Stillstand. Der Bahnverkehr wurde leicht beeinträchtigt. Am Anhänger entstand Sachschaden.
Ein Landwirt aus der Region brachte am Montagmorgen, 5. Oktober 2009, auf einem Stoppelfeld Mist aus. Um 10.15 Uhr löste sich plötzlich der am landwirtschaftlichen Traktor angekuppelte Miststreuer. Der Anhänger rollte in der Folge rund 200 Meter über das abfallende Gelände in Richtung Bahngeleise hinab. Unmittelbar davor kam er zum Stillstand.
Der Lenker des Traktors blieb unverletzt. Am Miststreuer entstand ein Sachschaden von rund 15'000 Franken.
Nach Erkenntnissen der Kantonspolizei war die Anhängerkupplung des Traktors nicht vollständig eingerastet.
Rund hundert Kilogramm Mist wurden auf die Bahngeleise verstreut. Dadurch wurde der Bahnbetrieb leicht eingeschränkt. Kurz vor elf Uhr war die Strecke wieder normal befahrbar.