Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Kaiserstuhl: Leitplanke überflogen

Übermüdet und alkoholisiert nickte ein Automobilist ausserorts ein, worauf das Auto von der Fahrbahn abkam. Nach einer Böschung flog dieses über die Leitplanke und blieb auf der Seite liegen. Verletzt wurde niemand.

Verkehrsunfall in Kaiserstuhl Mit seinem Toyota 4Runner war der 39-jährige Schweizer am Freitag, 23. Mai 2008, um 11:00 Uhr auf der Hauptstrasse von Weiach in Richtung Kaiserstuhl unterwegs. Nach eigenen Angaben nickte er vor dem Kreisverkehr ein. Dadurch geriet sein Auto auf die Gegenfahrbahn und kam danach links von der Strasse ab. Das Auto fuhr danach unkontrolliert über die Wiese und stürzte die Böschung zum angrenzenden Radweg hinunter. Nach dem Radweg hob das Auto ab und überflog die Leitplanke. Schliesslich landete das Auto auf der Badenerstrasse, wo es auf die Seite kippte und neben dem Kreisverkehr liegen blieb.

Der Lenker konnte unverletzt aus dem Auto steigen und kam mit dem Schrecken davon. Als der Toyota auf die Badenerstrasse geflogen war, hatte er ein Auto und ein Motorrad nur um Meter verfehlt. Beide Fahrzeuge hatten sich von Fisibach her dem Kreisverkehr genähert.

Ein Atemalkoholtest beim Lenker fiel positiv aus. Er musste eine Blutprobe abgeben. Die Kantonspolizei nahm ihm den Führerausweis auf der Stelle ab.