Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Glashütten: Unfall nachträglich geklärt

Am vergangenen Wochenende verunfallte im «Boowald» ein mit sechs jungen Leuten besetztes Auto. Mit Glück gab es nur Leichtverletzte. Die Beteiligten liessen das stark beschädigte Auto abschleppen. Dank eines Hinweises hat die Kantonspolizei den Verkehrsunfall nun klären können.

Bei der Kantonspolizei ging am Montagmorgen ein anonymer Hinweis ein, wonach in der Nacht auf Sonntag, 15. April 2012, zwischen Glashütten und St. Urban ein Auto verunfallt sei. Ohne sich um den Schaden zu kümmern und die Polizei zu verständigen hätten die Beteiligten das Auto abgeschleppt. Tatsächlich war der Kantonspolizei kein solcher Unfall bekannt, weshalb sie sofort entsprechende Ermittlungen aufnahm.

Bei einem Garagenbetrieb im Kanton Bern fand sich prompt das Unfallfahrzeug, ein älterer Audi S3 mit Totalschaden. Auch zeigten mehrere beschädigte Bäume neben der Zofingerstrasse im Gebiet «Boowald», dass hier ein Unfall stattgefunden hatte.

Über das Fahrzeug kam die Polizei dem mutmasslichen Lenker rasch auf die Spur. Es handelte sich um einen 18-jährigen Mann aus Sri Lanka mit Wohnsitz im Kanton Bern. Dieser meldete sich noch am Montag gegen Abend bei der Kantonspolizei Aargau. Da er zunächst widersprüchliche Aussagen machte, nahm ihn die Kantonspolizei fest.

Inzwischen steht fest, dass der mit sechs jungen Leuten - also mit einer Person zu viel - besetzte Audi von Glashütten in Richtung St. Urban unterwegs war. In einer engen Kurve verlor der 18-Jährige aufgrund übersetzter Geschwindigkeit die Herrschaft über das Auto. Dieses kam von der Fahrbahn ab und prallte dann gegen mehrere Bäume. Angesichts der heftigen Kollision hatten die sechs Insassen Glück, dass nur deren zwei leicht verletzt wurden. Sie organisierten in der Folge einen Helfer, der das stark beschädigte Auto abschleppte.

Die Kantonspolizei verzeigte den Junglenker und nahm ihm den Führerausweis ab. Diesen besass er erst seit rund einem halben Jahr. Er wurde am Dienstag wieder aus Polizeigewahrsam entlassen.