Egliswil / Aarau: Servierportemonnaie entwendet
In einem Restaurant in Egliswil entwendete ein Unbekannter das Servierportemonnaie und flüchtete mit einer Beute von mehreren hundert Franken. Zwei Tage zuvor hatten in Aarau zwei Männer auf ähnliche Weise versucht, ein Portemonnaie zu stehlen.
Der unbekannte Mann betrat am Sonntag, 15. Oktober 2006, kurz nach 09:00 Uhr das Restaurant Egli in Egliswil und bestellte ein Kaffee. Während einer kurzen Abwesenheit des Wirtes trat der Gast hinter die Theke und entwendete das Servierportemonnaie.
Der Dieb ist etwa 25 Jahre alt, 170 cm gross und schlank. Er hat kurze braune Haare und könnte aus dem Balkan stammen. Er flüchtete mit einer Beute von mehreren hundert Franken.
Bereits am späten Freitagabend, 13. Oktober 2006, war es im Restaurant Krone in Aarau zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Dort hatten sich zwei jüngere Männer an die Bar gesetzt. Als das Personal andere Gäste bediente, griff einer der beiden hinter die Bar und nahm das Servierportemonnaie an sich. Eine Angestellte bemerkte dies und rief um Hilfe. Daraufhin flüchteten die beiden Männer aus dem Lokal. Zwei Angestellte rannten den beiden noch einige Meter nach, worauf diese das Portemonnaie fallen liessen.
Noch ist unklar, ob zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht.