Baden: Nach Einbruchsversuch festgenommen
Ein Mann und eine Frau versuchten, in eine Mehrfamilienhauswohnung einzubrechen. Die Nachbarn bemerkten dies und folgten den flüchtenden Einbrechern. Die Kantonspolizei konnte die Frau festnehmen. Ihrem Begleiter gelang die Flucht.
Die Einbrecher hatten sich am Donnerstag, 24. April 2008, um 11:30 Uhr eine Wohnung im vierten Obergeschosses eines Mehrfamilienhauses an der Zürcherstrasse vorgenommen. Als sie die Wohnungstüre aufbrachen, hörten dies die darüber wohnhaften Nachbarn und schauten nach. Die ertappten Einbrecher flüchteten sofort durch das Treppenhaus nach unten ins Freie.
Einer der Nachbarn verfolgte das flüchtige Duo und rief draussen Passanten um Hilfe. Dies realisierte ein zufällig anwesender Untersuchungsrichter des Bezirksamtes Baden. Beherzt griff er ein und konnte die flüchtende Frau zurückhalten und der Kantonspolizei übergeben. Trotz sofortiger Fahndung von Kantonspolizei und Stadtpolizei Baden gelang dem Begleiter der Frau die Flucht.
Nach ersten Erkenntnissen hat die festgenommene junge Frau keinen festen Wohnsitz in der Schweiz. Sie konnte sich nicht mit einem gültigen Reisedokument ausweisen, gab jedoch an, 27 Jahre alt zu sein und aus Kroatien zu stammen. Die Frau befindet sich für weitere Abklärungen in Untersuchungshaft.