Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Baden: Mutmasslicher Sexualstraftäter ermittelt

Die Kantonspolizei Aargau konnte einem 19-jährigen Mann nachweisen, eine junge Frau auf offener Strasse angefallen und zweimal vergewaltigt zu haben. Wenige Tage später versuchte er, sich an einer zweiten Frau zu vergehen. Der mutmassliche Täter befindet sich in Haft.

Beim ersten Opfer handelte es sich um eine 16-jährige Frau. Sie war in den frühen Morgenstunden des 8. April 2006 allein zu Fuss vom Bahnhof Baden in Richtung Wettingen unterwegs. Auf Höhe der Kantonsschule wurde sie unvermittelt von einem Unbekannten angefallen. Dieser bedrohte die junge Frau mit einem Messer und zerrte sie hinter eine Bushaltestelle. Dort riss er ihr die Kleider vom Leib und vergewaltigte sie. Danach ging der Mann mit dem Opfer in Richtung Wettingen. Nur wenige hundert Meter entfernt verging er sich ein zweites Mal an der Frau. In der Folge liess er von ihr ab, worauf die Kantonspolizei verständigt wurde. Trotz Fahndung und intensiver Ermittlungen konnte der Täter vorerst nicht gefasst werden.

Am 16. April 2006 wurde mitten in der Nacht erneut eine junge Frau in Baden auf offener Strasse von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht. Die 25-jährige Frau wehrte sich heftig. Mit Hilfe von zufällig erschienen Passanten konnte der Angreifer in die Flucht geschlagen werden. Die Frau erlitt leichte Schnittverletzungen an einer Hand.

Im Rahmen der sofortigen Fahndung stiess die Kantonspolizei in der Asylbewerberunterkunft in Wettingen auf einen Tatverdächtigen. Noch in der Nacht wurde der 19-jährige Asylbewerber aus dem Sudan festgenommen. Als Folge der weiteren Ermittlungen konnte ihm die Kantonspolizei die brutalen Übergriffe auf beide Frauen nachweisen. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Noch ist unklar, ob der mutmassliche Täter auch weitere Frauen angegriffen oder bedroht hat. Die Kantonspolizei Baden, Telefon 056 200 11 11, bittet Betroffene, sich zu melden.