Baden: Mutmasslicher Einbrecher in flagranti festgenommen
Nachdem er die Schaufensterscheibe eines Juwelier-Geschäfts eingeschlagen hatte, bediente sich ein 35-jähriger Asylbewerber aus der Auslage. Die Kantonspolizei Aargau ertappte den Mann auf frischer Tat und nahm ihn fest.
Am Montag, 06.06.2005, war eine Patrouille der Kantonspolizei Baden zu Fuss in der Altstadt unterwegs. Kurz vor 0245 Uhr machte ein Passant die beiden Polizisten darauf aufmerksam, dass er von der Badstrasse her verdächtige Geräusche gehört habe. Sofort rannten die Polizisten in die beschriebene Richtung. Beim Uhren- und Schmuckgeschäft Schlatter stellten sie schliesslich einen Mann fest. Dieser war dabei, sich durch ein Loch in der Scheibe aus der Schaufensterauslage zu bedienen. Er wurde sofort festgenommen. Wie sich zeigte, hatte er kurz zuvor auf einer nahen Baustellen einen Stein genommen und mit diesem die Schaufensterscheibe eingeschlagen.
Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 35-jährigen abgewiesenen Asylbewerber aus Algerien. Er wurde auf Verfügung des Bezirksamtes inhaftiert. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.