Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Aargau: Gewitterregen überflutete Keller

Eine Gewitterfront sorgte im Kanton Aargau hauptsächlich für überflutete Keller. Zahlreiche Feuerwehren standen im Einsatz. Bei der Kantonspolizei gingen innert kurzer Zeit über 200 Meldungen ein.

Die Gewitterfront erreichte den Kanton gegen 09:00 Uhr von Westen her. Heftige Regenfälle führten dazu, dass zahlreiche Keller von Wohnhäusern und Gewerbebetrieben überflutet wurden. Vereinzelt drückte der Sturm auch Bäume um, welche auf Strassen fielen. Diese Hindernisse konnten allerdings rasch beseitigt werden. Insgesamt führte das Unwetter zu keinen Verkehrsbehinderungen. Mit Ausnahme der Rheinbezirke war praktisch der ganze Kanton betroffen. Die Front zog gegen Mittag in Richtung Osten weiter, worauf sich die Situation wieder entspannte.

Bei der Einsatzzentrale sowie bei der Verkehrsleitzentrale der Kantonspolizei Aargau gingen bis in die Mittagsstunden über 200 Meldungen ein. Von dort aus wurden 43 Feuerwehren aufgeboten. Diese rückten insgesamt an rund 300 Schadenplätze aus.

Bislang liegen keine Meldungen über verletzte Personen vor. Der Sachschaden lässt sich derzeit nicht beziffern.