Aarburg: Mutmassliche Einbrecher festgenommen
Bei der Kontrolle von zwei Männern kamen Einbruchswerkzeuge zum Vorschein. Sie wurden auf Verfügung des Bezirksamtes zwecks weiteren Abklärungen inhaftiert.
In der Nacht zum Freitag, 24. Juni 2005, kurz vor 03 Uhr, meldete eine Drittperson, dass im Raume Rothrist / Aarburg zwei Männer unterwegs seien, die sich etwas verdächtig benehmen würden. Eine Patrouille der Kantonspolizei traf dann in Aarburg, im Eingangsbereich der Apotheke, auf die zwei Männer. Die Polizisten unterzog diese einer näheren Kontrolle. Dabei kam eindeutiges Einbruchswerkzeug zum Vorschein. Das Duo hatte keine plausible Erklärung für ihren Aufenthalt in Aarburg. Die im Kanton Luzern wohnhaften Männer, ein 27-jähriger Schweizer und ein 21-jähriger Italiener, versuchten Glaubhaft zu machen, mit dem Zug unterwegs zu sein.
Die Abklärungen liessen aber vermuten, dass es sich um mutmassliche Einbrecher handelt, sind sie doch bei der Polizei eisnschlägig bekannt. In der Folge wurden sie auf Verfügung des Bezirksamtes zwecks weiteren Abklärungen inhaftiert.