Hauptmenü

Gerichte

Die Gerichte sind für die sach- und zeitgerechte Beurteilung von Rechtsstreitigkeiten besorgt und fällen strafrechtliche Sanktionen aus.

Herzlich willkommen

Franziska Plüss

Tagtäglich werden in unseren Gerichtssälen Urteile gefällt, wird über Hab und Gut, über familienrechtliche Angelegenheiten, aber auch über Schuld oder Unschuld entschieden. Was macht denn aber ein Urteil zu einem guten Urteil? Nun, es muss sicher mal seine Grundlage im Gesetz finden sowie nachvollziehbar und verständlich sein. Zudem muss es als fair empfunden werden. Und, ganz wichtig: es muss zeitnah gefällt werden. Wir setzen uns ein für eine hohe Qualität der Rechtsprechung, die insbesondere auch den erwähnten Kriterien einer effizienten und bürgernahen Justiz gerecht wird. Nur so können wir Vertrauen schaffen und für Rechtssicherheit und Rechtsfrieden sorgen – für ein friedliches Miteinander im Kanton Aargau.

Franziska Plüss Präsidentin des Obergerichts und der Justizleitung