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Geoportal

Online Karten

Die Online Karten erlauben den schnellen Zugriff auf digitale Geodaten des Kantons Aargau und über die Grenzen des Kantons hinaus.

In den Online Karten können Sie:

  • Informationen an einem bestimmten Punkt abfragen
  • zu einer Gemeinde, Adresse, Koordinate oder Parzelle navigieren
  • Flächen und Distanzen messen
  • Karten ausdrucken

Häufige Fragen zu den Online Karten

Karten

Wie finde ich die passende Karte?

  • Klappen Sie rechts im Werkzeugbereich das Menü "Karten" auf.
  • Geben Sie im Such-Textfeld einen Begriff ein, der zu ihrem gesuchten Thema passt (z.B. "Gewässer").
  • Nun können Sie in der gefilterten Liste der Karten mit der Maus über eine bestimmte Karte fahren und sich den Inhalt dieser Karte anzeigen lassen ODER bei einer Karte auf das PDF-Symbol klicken, um nähere Informationen über den Inhalt einzusehen (u.a. welche Geodaten enthält diese Karte? Wer ist zuständig für diese Karte?).

Wie kann ich meine Lieblingskarte auf einer eigenen Webseite einbinden oder als URL in einer E-Mail weitergeben?

  • Wählen Sie unter "Karten" die gewünschte Karte aus.
  • Navigieren Sie zu dem gewünschten Ort in der Karte.
  • Wählen Sie unter "Hilfe" den Reiter "Teilen" an und kopieren Sie die dort angezeigte URL an den von Ihnen gewünschten Ort (Webseite oder E-Mail).

Wer kann mir nähere Auskunft geben zu einem bestimmten Thema?

  • Wenn Sie Auskunft zur gesamten gewählten Karte benötigen, dann öffnen Sie die Detailinformation zur Karte, indem Sie im Menü "Karten" das PDF-Symbol rechts neben dem Namen der gewählten Karte anklicken.
  • Wenn Sie Auskunft zu einem einzelnen Geodatensatz (Layer) wünschen, dann öffnen Sie die Datendokumentation des Geodatensatzes, indem Sie im Menü "Legende" im Reiter "Sichtbarkeit" das PDF-Symbol rechts neben dem Namen des Geodatensatzes anklicken. In der PDF-Datei finden Sie unter "Kontaktpersonen" je eine Ansprechperson für fachliche und für GIS-technische Fragen.

Was bedeuten die farbigen Punkte oder Linien in der Karte?

Um die Bedeutung von farbigen Signaturen in der Karte zu verstehen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Sie klicken mit Links-Klick auf das Element in der Karte. Nun wird im Informationsabfrage-Fenster angezeigt, was sich am abgefragten Punkt befindet. Neben den Standard-Informationen wie Koordinaten, Gemeinde usw. werden Informationen zu den sichtbaren Geodaten angezeigt. Bei jedem Geodatensatz werden die Kartensymbole mit der dazugehörigen Bedeutung angezeigt.
  • Sie öffnen das Menü "Legende". Im Reiter "Kartensymbole" werden zu jedem sichtbaren Geodatensatz die Symbole mit den dazugehörigen Bedeutungen angezeigt.

Wie aktuell sind die Geodaten, die in der Karte angezeigt werden?

  • Öffnen Sie das Menü "Legende".
  • Aktivieren Sie den Reiter "Sichtbarkeit".
  • Öffnen Sie die Datendokumentation des Geodatensatzes, der Sie interessiert, indem Sie das PDF-Symbol rechts neben dem Namen des Geodatensatzes anklicken.
  • In der PDF-Datei finden Sie unter "Zeitstände" und "aktueller Zeitstand" das Datum der letzten Aktualisierung dieses Geodatensatzes.
  • Falls Sie genauere Angaben benötigen, dann wenden Sie sich an die Ansprechperson, die in dieser Datendokumentation unter "Kontaktpersonen" angegeben ist.

Gibt es auch Karten die über den Kanton Aargau hinaus gehen?

Ja. Unter dem Menü "Karten" im Reiter "weitere" und unter dem Menü "Hintergrund" im Reiter "weitere" können Sie schweizweite Geodaten anzeigen lassen. Diese Karten werden von der swisstopo (Bundesamt für Landestopografie) zur Verfügung gestellt.

Auch einige Karten unter dem Menü "Karten" im Reiter "Kanton Aargau" gehen über die Aargauischen Grenzen hinaus, die meisten dieser Karten zeigen jedoch nur innerhalb des Perimeters des Kantons Aargau Geodaten an.

Wo erkenne ich landschaftliche Veränderungen der letzten 20 Jahre?

Um Veränderungen im Verlauf der Zeit zu erkennen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Indem Sie im Menü "Karten" eine Karte mit historischen Karten auswählen.

2) Mithilfe einer Zeitreihe von Luftbildern:

  • Wählen Sie im Menü "Karten" die Karte "Luftbilder".
  • Wählen Sie im Menü "Hintergrund" im Reiter "Kanton Aargau" das aktuellste Luftbild aus.
  • Navigieren Sie in das Gebiet, das Sie interessiert.
  • Setzen Sie im Menü "Legende" im Reiter "Sichtbarkeit" bei demjenigen Luftbild (Orthofoto) einen Haken, dessen Aufnahmezeitpunkt Sie interessiert.
  • Verändern Sie die Einstellung des Transparenzreglers rechts neben der Kartenbezeichnung "Luftbilder" und erkennen Sie so die Veränderungen im Verlaufe der Zeit.
  • Oder: schalten Sie die Sichtbarkeit bestimmter Luftbilder ein und aus und beobachten so die Veränderungen im Verlauf der Zeit.

Wie erhalte ich an einem Punkt nähere Informationen?

  • Wählen Sie im Menü "Karten" eine Karte, die Informationen zu ihrem Interessensgebiet enthält.
  • Navigieren Sie in das Gebiet, das Sie interessiert.
  • Klicken Sie mit Links-Klick am Punkt von Interesse in die Karte. Nun wird im Informationsabfrage-Fenster angezeigt, was sich am abgefragten Punkt befindet. Neben den Standard-Informationen wie Koordinaten, Gemeinde usw. werden Informationen zu den sichtbaren Geodaten angezeigt. Bei jedem Geodatensatz werden die Kartensymbole mit der dazugehörigen Bedeutung angezeigt.

Kann ich die Online Karten auch auf meinem mobilen Gerät nutzen?

Ja. Wenn Sie die Online Karten mit Ihrem Smartphone oder Tablet aufrufen, werden Sie automatisch auf eine für mobile Endgeräte optimierte Darstellung der Online Karten umgeleitet.

Um eine möglichst schlanke und schnelle Darstellung zu bieten, wurde bei der Verwendung mit mobilen Endgeräten auf einige Funktionen bewusst verzichtet.

Eine zusätzliche Funktion, die nur auf mobilen Endgeräten zur Verfügung steht, ist die Möglichkeit, sich mit der Funktion "mein Standort" in der Karte seinen aktuellen Standort anzeigen zu lassen.

Was ist in der aktuellen Version neu?

Im Menü "Hilfe" im Reiter "Über Online Karten" können Sie sich jederzeit die Versionshinweise anzeigen lassen, um sich zu informieren, was in der aktuellen Version neu ist.

Anmeldung

Was tun wenn ich mich nicht anmelden kann?

Eine Anmeldung in den Online Karten geht über "Mein Konto". Falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben, dann finden Sie auf der Seite von Smart Service Portal Hilfe und ein Kontaktformular.

Grundeigentümer

Wie erhalte ich Informationen zum Eigentümer eines Grundstücks?

  • Suchen Sie das gewünschte Grundstück via Suchzeile (Adresse, EGRID oder Parzelle) oder visuell in der Karte.
  • Klicken Sie auf das Grundstück von Interesse: nun öffnet sich das Informationsabfrage-Fenster.
  • Setzen Sie eine Grundeigentümerabfrage ab, indem Sie auf den Knopf "Grundeigentümer" klicken.
  • Melden Sie sich über das "Smart Service Portal" an. (Hilfe zu "Smart Service Portal").
  • Nun werden die Informationen zum Grundeigentümer angezeigt.
  • Beachten Sie, dass mit der registrierten Mobiltelefonnummer maximal zehn Grundstückeigentümer pro Tag abgefragt werden können.

Wie aktuell sind die Informationen zum Eigentümer eines Grundstücks?

Die Verarbeitung eines Grundbuchgeschäfts (z.B. ein Eigentümerwechsel) kann abhängig von der Geschäftslast des jeweiligen Grundbuchamts wenige Wochen bis mehrere Monate dauern. Dies bedeutet, dass ein Eigentümerwechsel erst nach geraumer Zeit in der Grundeigentümerabfrage des AGIS-Geoportals ersichtlich wird.

Was tun, wenn Informationen zum Eigentümer eines Grundstücks (bspw. Adresse oder Namen) nicht korrekt angezeigt werden?

Die Anzeige im AGIS-Geoportal beruht auf den Informationen des Grundbuchs. Falls Sie Grundbuch-Anpassungen vornehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Grundbuchamt.

Kann ein Grundeigentümer Einsicht erhalten, ob und von wem seine Grundstückdaten über das Geoportal abgefragt wurden?

Nein. Einerseits fehlt eine gesetzliche Grundlage, wonach der Grundeigentümer respektive die Grundeigentümerin ein Einsichtsrecht erhalten könnte, wer seine oder ihre Daten respektive Grundstücke abgefragt hat. Andererseits würde die Einsichtnahme eine genaue Identifikation des Grundeigentümers respektive der Grundeigentümerin erfordern. Angesichts der grossen Zahl der Grundstücke im Kanton könnte dies nur mit einem unverhältnismässigen Aufwand bewerkstelligt werden.

Kann ein Grundeigentümer die Einsicht auf seine Daten sperren lassen?

Gewisse Grundbuchdaten sind aufgrund von Art. 26 Abs. 1 lit. a der Grundbuchverordnung (GBV) des Bundes öffentlich. Diese Daten kann jede Person beim Grundbuchamt ohne Angabe eines Interessennachweises anfragen. Im Kanton Aargau werden sie – wie in vielen andern Kantonen auch – über das Internet zugänglich gemacht. Zu diesen öffentlichen Daten, die ohne Interessennachweis eingesehen werden können, gehören unter anderem der Name der Eigentümerinnen und Eigentümer sowie deren im Grundbuch hinterlegte Wohnadresse – wenn Letztere nicht auf Gesuch der Betroffenen hin gesperrt sind.
Sperrung der Anzeige der Adressangabe in den Online-Karten
Art. 26 Abs. 1 lit. a der Grundbuchverordnung GBV

Welche Grundeigentümerdaten werden im Internet veröffentlicht und wie werden die Daten geschützt?

Gemäss Grundbuchverordnung des Bundes können die Kantone gewisse Grundbuchdaten, sogenannte Grundeigentümerdaten, im Internet veröffentlichen. Es handelt sich dabei um die Bezeichnung des Grundstücks, den Namen und die Identifikation des Eigentümers oder der Eigentümerin sowie die Eigentumsform. Konkret handelt es sich bei natürlichen Personen um folgende Angaben: Eigentumsform (Alleineigentum, Gesamteigentum, Miteigentum), Name, Vorname und – sofern nicht auf Gesuch der Betroffenen gesperrt - die Adresse. Bei juristischen Personen wird ebenfalls die Eigentumsform sowie die Firma, der Sitz und die Unternehmensidentifikationsnummer (UID) bekannt gegeben. Diese Daten können auch jederzeit ohne Interessensnachweis beim Grundbuchamt nachgefragt werden. Es handelt sich dabei um öffentliche Daten.

Die im Internet veröffentlichten Daten müssen gemäss Art. 27 Grundbuchverordnung vor Serienabfragen geschützt sein. Zu diesem Zweck wird für die Grundstückeigentümerabfrage ein "Smart Service Portal"-Benutzerkonto (www.ag.ch/smartserviceportal) vorausgesetzt, bei dem auch die Mobiltelefonnummer hinterlegt und verifiziert ist. Der Registrierungsprozess von "Smart Service Portal" wird durch ein sogenanntes Captcha ("Ich bin kein Roboter") geschützt.

Beachten Sie, dass mit der registrierten Mobiltelefonnummer maximal zehn Grundstückeigentümer pro Tag abgefragt werden können.

Benötigen Sie eine grössere Menge an Grundstückeigentümerinformationen, die die täglich zulässige Menge an Grundstückeigentümerabfragen via Geoportal übersteigen, wenden Sie sich bitte an das zuständige Grundbuchamt (www.ag.ch/grundbuchamt) unter Angabe eines Interessennachweises (Begründung für den Bedarf von Grundstückeigentümerdaten). Beachten Sie, dass für erweiterte Auskünfte Kosten entstehen können.

Die Grundeigentümerabfragen werden protokolliert und während zwei Jahren aufbewahrt. Sie können im Hinblick auf zweckmässige Verwendung und zur Verhinderung von Missbrauch ausgewertet werden.