E-Government

E-Government ermöglicht der Bevölkerung, der Wirtschaft und anderen Verwaltungseinheiten, das Dienstleistungsangebot des Kantons Aargau ort- und zeitunabhängig zu nutzen.

Der Kanton Aargau bietet mit E-Government verschiedene Online-Dienstleistungen an. Diese vereinfachen und beschleunigen zunehmend Verfahren sowie Abläufe und kommen so allen zu Gute: den Einwohnerinnen und Einwohnern, den Unternehmen und Organisationen, aber auch den Behörden und den Verwaltungsmitarbeitenden. Bereits jetzt ist es möglich, online Lotterie- oder Tombolabewilligungen zu beantragen, Lehrstellen zu verwalten (LENA) oder Fischereikarten zu bestellen, um nur einige wenige Online-Dienstleistungen zu nennen. Im Online Schalter finden Sie das ganze Angebot.

Im Bereich E-Government arbeitet der Kanton Aargau eng mit den Aargauer Gemeinden zusammen. Mit der E-Government-Strategie Aargau haben Kanton und Gemeinden vereinbart, den Ausbau des Online-Dienstleistungsangebots gemeinsam voranzutreiben und das bestehende Angebot schrittweise zu optimieren und zu erweitern.