Hauptmenü

Social Media

Social-Media-Netiquette

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihren Besuch auf den Social-Media-Kanälen des Kantons Aargau. Wir laden alle Nutzerinnen und Nutzer zum Dialog und zur Diskussion über die vielfältigen Sachthemen des Kantons Aargau auf unseren Social-Media-Kanälen ein und freuen uns auf Ihre Beiträge.

Bitte beachten Sie, dass unsere Social-Media-Auftritte nur die Verwaltung und ihre Institutionen oder die Regierungsgeschäfte betreffen. Aus diesem Grund können Ihre Anliegen und Veranstaltungen grundsätzlich nicht auf unseren Kanälen geteilt oder veröffentlicht werden.

Die Dialoge auf Social Media finden öffentlich statt. Veröffentlichen Sie daher zu Ihrem eigenen Schutz niemals persönliche Daten. Wenn wir auf solche Inhalte, die persönliche Daten enthalten, aufmerksam werden, behalten wir uns vor, diese zu Ihrem eigenen Schutz zu löschen.

Weitere Informationen zum Thema Social Media finden Sie auf dem offiziellen Internetauftritt des Kantons Aargau unter www.ag.ch.

Unsere Netiquette

Um einen respektvollen und angemessenen Umgang im Internet sicherzustellen, gilt es gewisse Regeln zu beachten. Diese sind in unserer Netiquette festgehalten. Der Begriff Netiquette setzt sich aus den beiden Wörtern "Net" (Netz, Internet) und "Etiquette" (Verhaltensregeln im Umgang miteinander) zusammen. Es sind die Richtlinien, die beachtet und eingehalten werden sollen, damit sich Nutzerinnen und Nutzer online respektvoll austauschen können. Wir bitten Sie deshalb, unsere Netiquette einzuhalten – auch wenn Sie sich kritisch äussern wollen.

Grundsätzlich haben wir das Recht zu entscheiden, wer auf unseren Kanälen mitdiskutieren darf. Wenn Sie also gegen die unten genannten Regeln verstossen, können wir Sie blockieren, ohne eine weitere Erklärung dazu anzugeben. Wir behalten uns ausserdem vor, eingereichte Beiträge wie etwa Kommentare, Fotos, Videos zu entfernen, wenn diese:

  • persönliche Kritik, Angriffe, Verunglimpfungen, Bedrohungen oder Disqualifikationen jeder Art enthalten
  • rassistisch, beleidigend, Dritte herabsetzend oder irreführend sind
  • Werbung für eigene Interessen oder Interessen Dritter – beispielsweise Wahl- und Abstimmungs-propaganda – enthalten oder Spam-Charakter aufweisen (mehrfach gesendete Kommentare mit gleichem Inhalt, Text nur aus Sonderzeichen bestehend etc.)
  • pornographisch, sexistisch, anstössig, obszön, bedrohend, zu Gewalt auffordernd oder diskriminierend sind
  • gesetzeswidrig sind oder gegen die Rechte Dritter (inkl. deren Urheber- und Persönlichkeitsrechte) verstossen
  • Inhalte oder Aktionen, die den einwandfreien Betrieb unserer Social-Media-Auftritte beeinträchtigen, sowie Files oder Links, die schädliche Viren oder Ähnliches, enthalten
  • offensichtlich unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten
  • wahre Tatsachenbehauptungen enthalten, die jedoch die Intim-, Privat- oder Vertraulichkeitssphäre von Personen verletzen (Datenschutzverletzung)
  • keinen Bezug zum jeweiligen Thema haben
  • externe Links enthalten, die der Netiquette widersprechen.