Wahltermine für Nationalrats- und Ständeratswahlen im Kanton Aargau
Am 22. Oktober 2023 finden im Aargau die Nationalratswahlen und der erste Wahlgang der Ständeratswahlen statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang für den Ständerat findet voraussichtlich am 19. November 2023 statt.
Der Regierungsrat hat die Termine für die kantonalen Ständeratswahlen festgelegt. Der erste Wahlgang der Ständeratswahlen findet gemeinsam mit den Nationalratswahlen am 22. Oktober 2023 statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wird am 19. November 2023 durchgeführt, sofern der Bundesrat auf den Blanko-Abstimmungstermin vom 26. November 2023 keine eidgenössische Volksabstimmung anordnet. Sollten am 26. November 2023 eidgenössische Abstimmungen stattfinden, gilt dieses Datum auch als Termin für einen allfälligen zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen.
Der Termin für einen allfälligen zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen wird im Kanton Aargau erstmals bereits vier Wochen nach dem ersten Wahlgang durchgeführt. Damit sollen die gewählten Ständerätinnen und Ständeräte ihre Arbeit im Hinblick auf die am 4. Dezember 2023 beginnende Wintersession möglichst frühzeitig aufnehmen können. Mit dem Entscheid des Bundesrats, ob auf eine eidgenössische Abstimmung im November 2023 verzichtet wird, ist praxisgemäss im Frühling 2023 zu rechnen.
Informationen zur Wahlanmeldung
Detaillierte Informationen und Unterlagen zu den Nationalrats- und Ständeratswahlen werden Ende März 2023 unter www.ag.ch/wahlen aufgeschaltet. Im selben Zeitraum wird die Staatskanzlei auch eine Informationsveranstaltung für Parteien und politische Gruppierungen durchführen. Dabei werden Interessierte über die administrative Vorgehensweise orientiert und erhalten alle für eine Kandidatur notwendigen Informationen und Unterlagen.
Wahlanmeldeschluss für die Nationalratswahlen ist Montag, 7. August 2023 und für die Ständeratswahlen am Freitag, 25. August 2023 um 12.00 Uhr.
Simulation der Sitzverteilung
Bereits heute stellt die Staatskanzlei den Parteien und interessierten Gruppierungen unter www.ag.ch/wahlen ein Instrument zur Simulation von Sitzverteilungen zur Verfügung. Mittels Excel-Tabelle kann auf Grundlage der Daten der Nationalratswahlen 2019 (Listen und Resultate) die Sitzverteilung mit unterschiedlichen Listenverbindungen und Stimmenzahlen berechnet werden. Durch die Eingabe verschiedener Prognosen können unterschiedliche Szenarien durchgespielt werden.