Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Vorbereitungsarbeiten beginnen am 2. August 2022 an der Buchserstrasse in Aarau :
Grossprojekt Aarau–Buchs–Suhr startet mit dem Teilprojekt 1

Die Buchser-, die Suhrer- und die Tramstrasse werden ab August 2022 umgebaut. Dabei wird die alte Geleisanlage der WSB aus der Fahrbahn entfernt. So entsteht Platz für eine neue Busspur, für den Fuss- und Veloverkehr und um die Strassenräume mit Baumpflanzungen aufzuwerten. Die Vorbereitungsarbeiten starten am 2. August 2022 mit dem Teilprojekt 1 an der Buchserstrasse in Aarau.

Am 2. August 2022 beginnen die Installations- und Vorbereitungsarbeiten beim Teilprojekt 1. Das Teilprojekt 1 umfasst auf einer Länge von fast 400 Metern die Buchserstrasse in Aarau. Der Perimeter beginnt kurz nach dem Kreisel Gais und endet vor der Einmündung des Barbarawegs. Die Installations- und Vorbereitungsarbeiten dauern rund zwei Wochen. In der Woche vom 15. August 2022 wird mit den eigentlichen Bauarbeiten gestartet.

Die Kantonsstrassen (K 242 und K 210) in Aarau, Buchs und Suhr werden saniert und mit lärmarmen Asphaltbelägen ausgestattet. Für den Fuss- und Veloverkehr werden direkte, durchgehende und sichere Verbindungen erstellt. Damit die Reisezeiten auf den Buslinien verlässlicher werden, werden neue Busspuren und Massnahmen zur Busbevorzugung realisiert. Die Standorte der Bushaltestellen werden optimiert und hindernisfrei gebaut. Der Durchgangsverkehr profitiert von zuverlässigeren Verkehrszeiten ebenfalls.

Mehr zum Thema

Mehr Informationen zum Bauprojekt: www.ag.ch/aarau-buchs-suhr

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt