Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Vorbereitende Arbeiten für die Umfahrung Mellingen

Die Bauarbeiten für die Umfahrung Mellingen starten im Sommer 2020. Vorab werden diversen Rodungen ausgeführt sowie ein Gebäude auf dem Zeughausareal rückgebaut. Diese vorbereitenden Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April 2020 abgeschlossen.

Im Sommer 2020 starten die Bauarbeiten für die Umfahrungsstrasse Mellingen (NK 268), dazu wird vorab an diversen Orten gerodet und ein Gebäude rückgebaut. Mit den Forstarbeiten wurde bereits Ende Januar 2020 begonnen. Es handelt sich dabei um den Waldrand entlang der Militärstrasse, der abgestuft und ausgelichtet wurde.

Nun muss noch der Bewuchs entlang des Mühlebachs und des Franzosengrabens, gegenüber dem Amphibienlaichgebiet Aegelmoos, auf dem Gelände des Sportplatzes sowie im Bereich des Anschlusses an die Lenzburgerstrasse gerodet werden. Zudem werden diverse Bäume entlang dem Trassee beider Abschnitte gefällt werden. Sofern es die Witterung zulässt, werden die Arbeiten bis Anfang März 2020 abgeschlossen.

Platz schaffen für die neue Reussbrücke

Am westlichen Grundstücksrand des Zeughausareals wird eine Lagerhalle mit Verwaltungsanbau und einer Wohnung abgebrochen. So wird Platz geschaffen, um das südliche Widerlager der neuen Reussbrücke und die daran anschliessende Dammschüttung auszuführen. Der Rückbau des Gebäudes ist zwischen 2. März und 30. April 2020 geplant.

Wie geht es weiter?

Der Landerwerb zur Umfahrung Mellingen ist grossteils abgeschlossen. Der Baubeginn in Abschnitt 2 ist somit gesichert und kann im Sommer 2020 stattfinden.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen zum Projekt: www.ag.ch/umfahrung-mellingen

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt