Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Unteräsch-/Dorfstrasse in Möriken-Wildegg wird ab 22. August 2022 saniert :
Knoten Unteräsch-, Dorf- und Niederlenzstrasse wird zu einem Kreisel umgebaut

Die Arbeiten für die Sanierung der Unteräsch- und Dorfstrasse werden am 22. August 2022 in Angriff genommen. Der Knoten Unteräsch-, Dorf- und Niederlenzstrasse wird zu einem Kreisel umgebaut und die Trottoirs werden ausgebaut. Im Weiteren werden Werkleitung saniert und die Strassenbeleuchtung erneuert. Auch wird der kommunale Zelgweg ausgebaut. Die Bauarbeiten enden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024.

Die Beläge und die Fundation der Unteräsch- und Dorfstrasse (K 394) in Möriken-Wildegg sind in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Ab 22. August 2022 wird das Departement Bau, Verkehr und Umwelt den Belag sanieren. Daneben wird der Knoten Unteräsch-, Dorf- und Niederlenzstrasse angepasst und zu einem Kreisel umgebaut. So werden die Verhältnisse des Abbiegeverkehrs nach und von der Niederlenzstrasse verbessert und zugleich eine Verkehrsberuhigung erzielt.

Das zu erwartende tiefere Geschwindigkeitsniveau wird sich positiv auf die Sicherheit des Velo- und Fussverkehrs im Bereich des Knotens auswirken. Die Leit- und Mittelinseln des Kreisels werden für den Lastwagenverkehr und die Sondertransporte überfahrbar gestaltet. Als Deckbelag wird ein lärmarmer Belag eingebaut.

Trottoirs und sichere Querungsstellen

Auf der südlichen Seite der Unteräschstrasse wird im Abschnitt Schulhaus bis zum zukünftigen Kreisel ein durchgehendes Trottoir erstellt. Eine weitere Trottoirergänzung wird im Bereich Dorfstrasse, Einmündung Lehmgrube, vorgenommen. Zur Sicherung des Fussverkehrs wird beim Fussgängerstreifen Unteräschstrasse, im Bereich des Parkplatzes Gemeindehaus, zudem eine Mittelinsel erstellt.

Für den Fussverkehr werden sichere Querungsstellen und Längsverbindungen geschaffen. Im gesamten Perimeter sind bei den Strasseneinmündungen sogenannte Trottoirüberfahrten vorgesehen. Damit werden einerseits hindernisfreie Flächen für den Fussverkehr garantiert und andererseits eine harmonische Gestaltung des Strassenraums erzielt.

Im Weiteren werden Werkleitung, wo notwendig, saniert und die Strassenbeleuchtung erneuert. Der kommunale Zelgweg wird ausgebaut.

Bauende im ersten Halbjahr 2024

Die Arbeiten erfolgen in mehreren Etappen und werden am 22. August 2022 in Angriff genommen. Die Bauarbeiten enden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024. Der Verkehr wird im Bereich der jeweiligen Bauetappen einseitig mittels Lichtsignalanlagen geführt. Während den Hauptverkehrszeiten werden sie zudem durch einen Verkehrssicherheitsdienst bedient.

Die Zehntengasse und Oberäschstrasse wird für den Durchgangsverkehr gesperrt (Zubringerdienst weiterhin gestattet). Die Fussverkehr- und Schulwegverbindungen werden mit Umleitungen jederzeit gewährleistet. Die Gesamtkosten betragen rund 3,1 Millionen Franken.

Wichtige Projekt- und Baustellinformationen können auf der Website der Gemeinde Möriken-Wildegg und am Anschlagbrett beim Baustellen-Installationsplatz eingesehen werden.

Foto zum Download

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt