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Umbauarbeiten für die Phase 2 des Testlaufs an der Bahnhofstrasse in Aarau :
Ab dem 26. Februar 2024 wird die Strassenmarkierung für die 2. Phase des Testlaufs angepasst

Ab Montag, 26. Februar 2024, werden auf der Bahnhofstrasse in Aarau breitere Mehrzweckstreifen markiert und die bestehenden Velostreifen entfernt. Direkt im Anschluss folgen die baulichen Anpassungen. Damit wird die Koexistenz auf der Bahnhofstrasse durchgängig umgesetzt. Die zweite Phase des Testlaufs startet am 15. März 2024. Das angepasste Verkehrsregime wird für das kommende Halbjahr bis zum Abschluss des Testlaufs Ende August 2024 beobachtet und ausgewertet.

In der Woche vom 26. Februar bis zum 1. März 2024 werden die Anpassungen an den Strassenmarkierungen für die Phase 2 des Testlaufs an der Bahnhofstrasse in Aarau umgesetzt. Zuerst werden breitere Mehrzweckstreifen markiert und der bestehende Velostreifen entfernt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird eine zusätzliche Querungshilfe in der Kasinostrasse inklusive Absenkung der Randsteine fertiggestellt. Weiter werden die bestehenden Querungshilfen auf der Bahnhofstrasse verbreitert.

Die Markierungs- und Umbauarbeiten werden so ausgeführt, dass alle Verkehrsbeziehungen jederzeit offen und befahrbar bleiben. Zudem ist ein Verkehrsdienst vor Ort, der einen sicheren Verkehrsablauf gewährleistet. Die Arbeiten werden bis zum 15. März 2024 abgeschlossen sein.

Koexistenz wird vollständig umgesetzt

Für die Verkehrsteilnehmenden gibt es Anpassungen: Der Mehrzweckstreifen wird verbreitert und Velofahrende werden auf der Bahnhofstrasse neu im Mischverkehr geführt. Dadurch, dass die Velofahrenden keinen eigenen zugeteilten Bereich mehr haben, wird der Konflikt zwischen querenden Fussgängerinnen und Fussgängern mit Velos reduziert, welche im Stau an der stehenden Fahrzeugkolonne vorbeifahren. Weiter geht es darum, herauszufinden, wie der Veloverkehr funktioniert und ob es zu unerwünschtem Ausweichverkehr auf das Trottoir kommt. Fussgängerinnen und Fussgänger erhalten mehr Platz im Mittelbereich der Fahrbahn.

Testlauf liefert wichtige Erkenntnisse für die bevorstehende Sanierung der Bahnhofstrasse

Auch die zweite Phase des Testlaufs wird detailliert ausgewertet. Neben den verkehrlichen Auswirkungen auf die verschiedenen Verkehrsteilnehmenden können weitere Aussagen zur Verkehrssicherheit gemacht werden. Diese Erkenntnisse dienen als Basis für die künftige definitive Neugestaltung der Bahnhofstrasse, welche mit einem bevorstehenden Sanierungsprojekt umgesetzt werden soll.

Bushaltestellen bleiben als Fahrbahnhalt erhalten

Die Bushaltestellen Kunsthaus wurden bereits für die erste Phase des Testlaufs angepasst und Richtung Bahnhof verschoben. Der Grund für den Umbau liegt weniger beim Testlauf Bahnhofstrasse, sondern vielmehr in der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes. Alle Haltestellen an Kantonsstrassen werden im Rahmen der ordentlichen Erneuerung hindernisfrei umgebaut. Damit der Bus die Haltekanten gut anfahren kann, mussten die Haltestellen vom Kurvenbereich auf die gerade Strecke verschoben werden.

Monitoringkonzept Bahnhofstrasse Aarau

Der ein Jahr dauernde Testlauf mit dem Motto "Mitenand statt Gägenand" wird von Kanton und Stadt Aarau mit einem aufwändigen Monitoring begleitet und laufend beobachtet. Im Oktober 2023 wurde der aktuelle Verkehrsablauf der Testphase 1 auf der Bahnhofsstrasse mit verschiedenen Sensoren und Messungen erhoben. Es wurden Reisezeiten, Wartezeiten, Verkehrsabläufe und Verkehrsmengen gemessen. Auch die Verkehrsverteilung und die Fussgängerwege wurden ausgewertet.

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