Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Tanzen als Ausdruck der Lebensfreude :
Aargauer Ausscheidung des School Dance Awards in Aarau

Bei der 14. Ausgabe des Aargauer School Dance Awards führten 24 Tanzgruppen in drei Kategorien ihre sorgfältig einstudierten Choreografien auf der grossen Bühne des Kultur- und Kongresshaus Aarau auf. Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sämtliche Auftritte per Livestream verfolgen..

Am Freitag fand im Kultur- und Kongresshaus Aarau zum 14. Mal die kantonale Ausscheidung des School Dance Awards statt. In den drei Kategorien Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II standen insgesamt knapp 300 Schülerinnen und Schüler auf der Bühne und zeigten ihre packenden Darbietungen zu selbst gewählter Musik. Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Situation fand der Event in diesem Jahr mit einem strengen Schutzkonzept statt. Die Darbietungen innerhalb der drei Kategorien fanden gestaffelt und damit komplett voneinander getrennt statt, um eine Durchmischung zu verhindern. Ausserdem fand der Event unter 2G mit Maskenpflicht und ohne Zuschauerinnen und Zuschauer statt. Damit Angehörige, Bekannte und die anderen mitwirkenden Tanzgruppen trotzdem die Auftritte der jeweils anderen Teams mitverfolgen konnten, wurde der Event von einer professionellen Crew live gestreamt.

Mittanzen ist alles

Seit Jahren begleitet das Motto "Mittanzen ist alles" die Organisatoren und Teams des School Dance Awards Aargau. Mit der aktuellen Situation gewinnt es noch zusätzlich an Bedeutung. Qualitativ hochstehende Aufführung sind natürlich wünschenswert und auf alle Fälle "nice to watch". Viel mehr Bedeutung kommt jedoch der Bewegung an sich und deren positiven Auswirkungen sowie dem gemeinschaftlichen Erlebnis, etwas zu erarbeiten und zur Aufführungsreife zu bringen, zu. Tanzen ist Ausdruck von Lebensfreude und sich zu bewegen bedeutet auch immer "etwas zu bewegen". Dies greift der School Dance Award auf. Er soll in erster Linie Anreiz und Motivation für die Schulen sein, über das Tanzen die Freude der Kinder und Jugendlichen an der Bewegung zur Musik zu fördern. Dadurch können ein ganz neues Körperbewusstsein und -gefühl entstehen. Dies löst positive Emotionen aus und stärkt das Selbstwertgefühl. "Die Begeisterung fürs Tanzen springt jeweils wie ein Funken auf alle Zuschauenden über und reisst sie mit. Es ist unglaublich schön zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen beim Tanzen mit der Musik verschmelzen und sich vollkommen ihren einstudierten Tanzbewegungen widmen. Darum lohnt es sich jedes Jahr wieder, diesen tollen Event durchzuführen", erläutert der Projektleiter Simon Best.

Nordwestschweizer Finale

Sofern die Ausscheidungen in den anderen Nordwestschweizer Kantonen stattfinden und es die aktuelle Situation zulässt, dürfen sich die zwei besten Tanzgruppen jeder Kategorie am 19. März 2022 im Kongresshaus Biel mit den Tanzgruppen der anderen Kantone messen und ihre Darbietungen noch einmal aufführen.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport