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Schnellere Umsetzung der Umfahrung Suhr und der multimodalen Drehscheibe Bahnhof Lenzburg beantragt :
Vernehmlassungsantwort des Kantons Aargau zum Bundesbeschluss über die Verpflichtungskredite Agglomerationsprogramm 4. Generation

Der Kanton Aargau ist erfreut darüber, dass der Bund sowohl die Wirkung als auch die Wichtigkeit der eingereichten Massnahmen und Programme anerkennt. Der Kanton Aargau beantragt jedoch beim Bund Korrekturen am Beschluss über die Verpflichtungskredite des Agglomerationsprogramms 4. Generation. So beantragt der Aargau eine schnellere Umsetzung von zwei Grossprojekten: Der Ostteil der Umfahrung Suhr soll bereits in der 4. Generation der Agglomerationsprogramme (Baustart 2024 bis 2028) unterstützt werden und die multimodale Drehscheibe Bahnhof Lenzburg in der 5. Generation (Baustart 2028 bis 2032), abgestimmt auf den Terminplan der Schweizerischen Bundesbahnen SBB.

Der Kanton Aargau ist erfreut darüber, dass der Bund sowohl die Wirkung als auch die Wichtigkeit der eingereichten Massnahmen und Programme anerkennt und entsprechend hohe Beiträge vorsieht: 45 Prozent – den höchsten je vergebenen Prozentsatz – für Aargau-Ost, 35 Prozent für AareLand und Limmattal sowie 40 Prozent für Basel.

Im Agglomerationsprogramm Limmattal wurden alle Aargauer Massnahmen vom Bund akzeptiert. Beim Agglomerationsprogramm Basel wird beantragt, dass die Mobilitätsdrehscheibe "Schiffacker" in Rheinfelden (Aargau) bereits ab 2024 umgesetzt werden kann.

Agglomerationsprogramm AareLand: VERAS

Der Bund attestiert der Umfahrung Suhr (VERAS) eine hohe Wirkung, aber auch hohe Kosten. Er will VERAS deshalb später realisieren. Nach einer Überprüfung des Projekts im Rahmen der Vernehmlassung beantragt der Kanton Aargau dem Bund, das Projekt in zwei Abschnitte aufzuteilen basierend auf den Kriterien Dringlichkeit, verkehrliche Wirkung, Entlastungswirkung des Siedlungsraums (Zentrum von Suhr, Helgefeld-Quartier) sowie bau- und verkehrstechnische Umsetzbarkeit der Abschnitte:

  • Der Abschnitt Ostumfahrung (Sagimättli bis Hürdli) mit den entsprechenden flankierenden Massnahmen soll wieder in den A-Horizont (Umsetzungsbeginn 2024 bis 2028) aufgenommen werden.
  • Der Abschnitt Südumfahrung beinhaltet einen angemessenen Ausbaustandard der Weltimattstrasse, eine Umgestaltung des Anschlusses an die Suhrentalstrasse sowie eine verbesserte Veloführung im Bereich Suhrentalstrasse / Anschluss Industriestrasse. Der Abschnitt Südumfahrung soll in der 5. Generation der Agglomerationsprogramme nochmals eingereicht werden.

Aargau-Ost: Multimodale Drehscheibe Bahnhof Lenzburg

Der Bahnhof Lenzburg ist bereits eine wichtige multimodale Drehschreibe in der Agglomeration Aargau-Ost und soll in dieser Funktion in Zukunft deutlich ausgebaut werden. Es lässt sich schwer erklären, warum diese Massnahme vom Bund im C-Horizont (Baubeginn ab 2032) priorisiert wird. Der Aargau beantragt eine schnellere Umsetzung: Mit dem B-Horizont (Baubeginn 2028–2032) würde ein kohärenter Terminplan von Agglomeration, SBB und Bundesamt für Verkehr (BAV) sichergestellt und die Massnahmen können ab 2030, nach Fertigstellung der Arbeiten von Seiten SBB, umgesetzt werden.

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