Neun zusätzliche Löcher für den Golfplatz Oberentfelden
:
Öffentliche Auflage zur Anpassung des Richtplans
Der Golfplatz in Oberentfelden soll erweitert und im Richtplan festgesetzt werden. Das Baudepartement gibt dieses Vorhaben bis am 14. März in die Vernehmlassung.
Seit 1986 besteht in Oberentfelden eine 9-Loch-Golf-Anlage. Im Rahmen der laufenden Revision der Nutzungsplanung hat der Gemeinderat den Antrag gestellt, den Golfplatz von 9,5 auf 22,8 Hektaren zu vergrössern und gleichzeitig im kantonalen Richtplan festzusetzen. Das Projekt sieht neun weitere Spielbahnen westlich der Suhre und zwei schmale Brücken über das Gewässer vor. Die bestehende Anlage mit dem Clubhaus und den Räumen für den Werkhof bleibt unverändert, neue Hochbauten sind nicht vorgesehen.
Gemäss kantonalem Richtplan bedürfen Golfplätze ab neun Löchern einer Festsetzung des Standortes im Richtplan. Da der Golfplatz in Oberentfelden noch nicht im Richtplan enthalten ist, erfordert die geplante Erweiterung eine Anpassung desselben.
Auch nach dem Ausbau würde sich der Golfplatz als Kompakt-Anlage mit kurzen, engen Spielbahnen präsentieren. Er zeichnet sich somit nicht nur durch seine zentrale Lage im Mittelland, sondern auch durch die kurze Spielzeit für einen Durchgang aus.
Die Vernehmlassung und Mitwirkung zur Anpassung des Richtplans bietet allen Interessierten die Möglichkeit, zum geplanten Ausbau des Suhrentaler Golfplatzes Stellung zu nehmen. Die entsprechenden Unterlagen liegen vom 14. Februar bis am 14. März 2000 auf den Kanzleien der Gemeinden Oberentfelden, Kölliken und Muhen sowie bei der Abteilung Raumplanung des Baudepartements in Aarau auf. Gleichzeitig findet die öffentliche Auflage der kommunalen Nutzungsplanung in der Gemeinde Oberentfelden statt.