Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Neues Buskonzept für Laufenburg - Koblenz / Döttingen :
Fahrplanentwürfe vom 17. Juli bis 26. August 2002 in der Vernehmlassung

Der Kanton Aargau und Postauto Aargau planen im unteren Aaretal / Rheintal auf Mitte Dezember 2002 ein neues Buskonzept. Die Buslinie Laufenburg - Koblenz verkehrt neu von Laufenburg nach Döttingen.

Die mehrmonatige Sperrung der Brücke Felsenau - Koblenz und hinderliche Baustellen auf der Strasse Laufenburg - Leibstadt haben zur Folge, dass die ohnehin knappe Fahrzeit der Busse nicht mehr ausreicht, um die Bahnanschlüsse in Laufenburg und Koblenz zu gewährleisten. Das neue Konzept passt ab 2005 zum neuen Fahrplan für Bahn + Bus 2000 1. Etappe.

Die Verbindung Laufenburg - Döttingen inkl. Schwaderloch - Döttingen bringt zusammen mit der Buslinie Koblenz - Leibstadt (Rufbus Kirchspiel) wesentliche Vorteile für die regionale Erschliessung: Regelmässiger Taktfahrplan, gutes Angebot im Raum Schwaderloch, Kirchspiel sowie Leuggern und Anschlüsse in Koblenz, Leibstadt und in Döttingen. Die Spitäler Leuggern und Laufenburg sind besser als bisher erreichbar. Sofern der Grosse Rat die entsprechenden Budgetkredite genehmigt, wird ab 2003 auch das Bahnangebot im unteren Aaretal ausgeweitet. Auf 2005 ist auf der Bahnlinie Baden - Koblenz der integrale Halbstundentakt vorgesehen.

Das neue Konzept wirkt sich nachteilig auf die Fahrzeit von Zurzach / Koblenz nach Laufenburg - Rheinfelden - Basel aus. Aus den erwähnten Gründen - zu kurze Fahrzeit - müssen die direkten Buskurse Koblenz - Laufenburg - Koblenz jedoch aufgegeben werden.

Fahrplan in der Vernehmlassung

Die Fahrplanentwürfe liegen in den Gemeinden der Region und im Internet (www.einsteigen.ch) ab 17. Juli zur Einsichtnahme auf. Eingaben sind bis spätestens 26. August 2002 an die Gemeinde oder an das Baudepartement des Kantons Aargau, Abteilung Verkehr, Buchenhof, 5001 Aarau zu richten.

  • Staatskanzlei