Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Neue Geschäftsführerin des Aargauer Kuratoriums :
Marianne Bauer als Nachfolgerin von Hans Joerg Zumsteg gewählt

Die neue Geschäftsführerin des Aargauer Kuratoriums heisst Marianne Bauer. Sie tritt am 1. Februar 2013 die Nachfolge von Dr. Hans Joerg Zumsteg an. Dieser tritt nach fünfzehnjähriger erfolgreicher Tätigkeit in diesem Amt in den Ruhestand.

Das Präsidium des Aargauer Kuratoriums und die Leitung der Abteilung Kultur im Departement Bildung, Kultur und Sport konnten aus zahlreichen Bewerbungen auswählen. Marianne Bauer ist 45jährig, sie hat an der Universität Zürich Geschichte sowie italienische und englische Literaturwissenschaft studiert und später an der ETH Zürich noch ein Nachdiplomstudium in Betriebswissenschaft absolviert. Sie war nach Tätigkeiten in der Privatwirtschaft unter anderem an der Universität Zürich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Studie der Unabhängigen Expertenkommission Schweiz – Zweiter Weltkrieg beteiligt, dann Programmbeauftragte bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia im Bereich International, wo sie für verschiedene Projekte wie beispielsweise den Aufbau eines Verbindungsbüros in New Delhi verantwortlich war. Danach war sie Leiterin Internationale Beziehungen im Departement Gesundheit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW in Winterthur, wo sie nach wie vor als externe Lehrbeauftragte tätig ist. Marianne Bauer wohnt in Zürich.

Hans Joerg Zumsteg, der die Geschäftsstelle des Aargauer Kuratoriums während fast fünfzehn Jahren mit grösster Umsicht und allseits anerkannter Fachkompetenz geführt hat, tritt auf Ende Februar 2013 in den Ruhestand. In seine Amtszeit fielen beachtliche Veränderungen in Struktur und Praxis der aargauischen Kulturförderung. Diese hat er massgeblich mitgeprägt.

Nähere Informationen zum Aargauer Kuratorium: www.ag.ch/kuratorium

  • Departement Bildung, Kultur und Sport