Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Mellingerstrasse in Baden vom 27. bis 30. Mai 2022 für den Einschub der neuen SBB-Brücke gesperrt :
Meilenstein im kantonalen Bauprojekt Schadenmühle

Nachdem die alte SBB-Brücke Ende April 2022 abgebrochen wurde, steht am Wochenende nach Auffahrt der Einschub der neuen Brücke an. Die Mellingerstrasse in Baden ist deshalb vom 27. bis 30. Mai 2022 gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.

Die alte SBB-Brücke über der Mellingerstrasse wurde am Wochenende vom 23./24. April 2022 abgebrochen. "Mittlerweile kann man sich die frühere Engstelle nicht mehr vorstellen", erklärt Projektleiter Armin Rauchenstein. "Derzeit werden die neuen Widerlager und die Mittelstütze erstellt. Der seitlich vorgefertigte Brückenüberbau ist fertig und wird am Wochenende nach Auffahrt eingeschoben", fügt er an.

Umleitungen für Brückeneinschub

Für den Brückeneinschub wird die Mellingerstrasse vom Freitag, 27. April, 20 Uhr, bis Montag, 30. April 2022, 5 Uhr, gesperrt. Der Motorfahrzeugverkehr wird via Birmenstorf und Gebenstorf umgeleitet. Alternativ kann via A1-Anschluss Neuenhof ausgewichen werden. Es ist mit Behinderungen und Zeitverlust zu rechnen. Für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Zubringer ist die Zufahrt bis zur Baustelle gestattet.

Die Kreuzung Mellinger-/Burghaldenstrasse ist während dem Brückeneinschub komplett gesperrt. Bereits vom 24. und bis 31. Mai 2022 wird im untersten Teil der Burghaldenstrasse ein Einbahnregime eingerichtet. Der Verkehr wird via Allmend- und Rütistrasse umgeleitet.

Fuss-, Velo- und Busverkehr: lokal umgeleitet

Die Bushaltestellen an der Mellingerstrasse werden während den Bauarbeiten bedient. Für den öffentlichen Busverkehr sowie Blaulichtfahrzeuge wird eine lokale Umleitung via Kreuzliberg- und Oberstadtstrasse eingerichtet. Es kann trotzdem zu Behinderungen und Verspätungen kommen.

Der Edi-Zander-Stich bleibt bis Mitte Juni 2022 gesperrt. Der Velo- und Fussverkehr wird via Felsenweg und Burghaldenareal umgeleitet.

Meilenstein Brückeneinschub

Der Einschub der neuen Brücke ist das Projekt-Highlight. Die Hauptarbeiten dauern vom Freitagabend bis am Sonntag. Der Längsverschub erfolgt vom späteren Freitagabend bis am Samstagmorgen. Am Samstag wird das Verschubgerüst umgebaut, so dass der Querverschub am Samstagabend erfolgen kann. Am Sonntag wird die Brücke in die Widerlager abgesenkt, das Verschubgerüst demontiert und die Strasse wieder instand gestellt.

Interessierte sind eingeladen, die Baustelle zwischen Freitagabend, 22 Uhr, und Sonntag, 16 Uhr, zu besuchen. Es wird ein Zuschauerbereich eingerichtet, von wo man die Bauarbeiten gefahrlos beobachten kann. Es gibt eine Verpflegungsmöglichkeit vor Ort.

Züge rollen ab Ende Juni über die neue Brücke

Der erste Zug wird Ende Juni 2022 über die neue Brücke rollen. Wenn weiterhin alles gut läuft, kann das Projekt voraussichtlich ein Jahr früher als ursprünglich geplant, bereits Ende 2023, fertiggestellt werden.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen zum Projekt: www.ag.ch/schadenmuehle

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt