Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Kanton Aargau, Stadt Baden und Kantonsspital Baden starten Pilotprojekt "Do Tank Aargau" :
Innovationsförderung im Medizin- und Healthtech-Bereich

Der Kanton Aargau, die Stadt Baden sowie das Kantonsspital Baden (KSB) lancieren gemeinsam das Pilotprojekt "Do Tank Aargau" am Health Innovation Hub des KSB. Neuentwicklungen im Gesundheitsbereich können damit realitätsnah im klinischen Umfeld getestet werden. Das Pilotprojekt läuft über einen Zeitraum von drei Jahren und soll Innovationen in der Life-Science-Branche fördern.

Die Region Baden verfügt im medizintechnischen Bereich über ein starkes Business-Ökosystem mit privaten Unternehmen und dem Kantonsspital Baden (KSB), das eine gemeinsame Innovationsstrategie verfolgt. Mit dem Pilotprojekt "Do Tank Aargau" will der Kanton Aargau, vertreten durch die Standortförderung, zusammen mit der Stadt Baden und dem KSB den Bereich Medizin- und Healthtech als Teil der Life-Science-Branche weiter stärken.

Der Kanton Aargau beteiligt sich am "Do Tank Aargau" mit einem Beitrag von 335'000 Franken über einen Zeitraum von drei Jahren. Ziel ist es, im Raum Baden und darüber hinaus die Wertschöpfung zu erhöhen und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Das Pilotprojekt fügt sich in die Innovationsförderlandschaft des Kantons Aargau ein. Es zielt im Gesundheitsbereich auf neue Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft.

Life Science als Fokusbranche im Aargau

Die Life-Science-Branche ist ein Schwerpunkt in der wirtschaftlichen Entwicklung des Kantons Aargau und damit auch eine Fokusbranche der Standortförderung. Die Aktivitäten der Standortförderung richten sich in der Akquisition, Standortpflege sowie der Innovations- und Start-up-Förderung auf die Fokusbranchen aus.

Mit dem "Do Tank Aargau" kann die Standortförderung Erfahrungen gewinnen, die auch für die Entwicklung anderer überregionaler Ökosysteme wichtig sind. Der Kanton Aargau positioniert sich mit der Unterstützung des Pilotprojekts als wirtschaftsnah in der angewandten Gesundheitsforschung und -innovation. Dieter Egli, Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor, sagt dazu: "Mit dem Pilotprojekt 'Do Tank Aargau' leistet der Kanton einen weiteren konkreten Beitrag, um Innovationen zu fördern und den Unternehmen gute Rahmenbedingungen zu bieten. So wollen wir die Wertschöpfung im Kanton Aargau erhöhen."

KSB Health Innovation Hub wird weiter ausgebaut

Der Health Innovation Hub ist die KSB-eigene Innovationsplattform. Sie verfolgt das Ziel, Innovationen im Bereich Gesundheitsversorgung, Medizintechnik und Health Data schneller voranzubringen, Kooperationen mit Start-ups und Unternehmen zu lancieren und innovative Projekte umzusetzen. Das klinische Umfeld ermöglicht es, neue Lösungen realitätsnah zu testen.

Zurzeit ist die Rekrutierung für die Projektleitung des "Do Tank Aargau" im Gang. Die Stelle ist am Health Innovation Hub des KSB angegliedert.

  • Departement Volkswirtschaft und Inneres