Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Informationen zu den Wahlen am 22. Oktober 2023 :
Die Wahlresultate auf www.ag.ch und live im Grossratsgebäude

Am 22. Oktober 2023 finden die Nationalrats- und Ständeratswahlen statt. Erste Gemeinderesultate der Ständeratswahlen sind voraussichtlich kurz nach 12 Uhr und erste Resultate der Nationalratswahlen zirka um 13 Uhr unter www.ag.ch/wahlresultate abrufbar. Das Informationszentrum zu den Wahlen im Grossratsgebäude ist ab 12 Uhr für das Publikum geöffnet.

Die Staatskanzlei betreibt am Sonntag, 22. Oktober 2023, im Grossratsgebäude in Aarau ein Wahlinformationszentrum. Die aktuellen Resultate werden jeweils auf einer Leinwand im Ratskeller und auf Bildschirmen im Foyer präsentiert. Das Grossratsgebäude wie auch das Ratscafé im Ratskeller sind ab 12 Uhr für das Publikum geöffnet. Nationale und lokale Medien sind ebenfalls im Grossratsgebäude präsent und berichten unter anderem live über das Geschehen.

Resultate der Wahlen auf www.ag.ch

Die Staatskanzlei führt auf der Startseite www.ag.ch einen Liveticker zu den Wahlen. Erste Resultate der einzelnen Gemeinden für die Ständeratswahlen können unter www.ag.ch/wahlresultate ab zirka 12 Uhr eingesehen werden. Die Schlussresultate der Ständeratswahlen werden voraussichtlich zwischen 14 und 15 Uhr vorliegen. Für die Nationalratswahlen werden die ersten Gemeindeergebnisse unter www.ag.ch/wahlresultate um zirka 13 Uhr und die Schlussresultate gegen Abend erwartet.

Zwischen- und Schlussergebnisse kommuniziert die Staatskanzlei auch über die Social-Media-Kanäle Twitter und Facebook. Zudem werden auf Instagram Stories zum aktuellen Geschehen veröffentlicht.

Tipps für das richtige Wählen am 22. Oktober 2023

Die Staatskanzlei stellt auf den Social-Media-Kanälen des Kantons Aargau Erklärvideos zur Verfügung. Diese Wahlanleitungen sollen Interessierten helfen, die Wahlunterlagen formal korrekt auszufüllen. Auf www.ag.ch/wahlen finden sich zudem Informationen zu den Listen und Kandidierenden. Die App "VoteInfo" deckt im Rahmen eines Pilotprojekts zum ersten Mal auch die eidgenössischen Wahlen ab. Über "VoteInfo" abrufbar sind die Listen und Namen der Kandidierenden aus allen Kantonen, eine Anleitung zum regelkonformen Ausfüllen des Wahlzettels und Resultate in Echtzeit.

Zusätzlich zu den Wahlanleitungen (Erklärvideos) und weiteren Informationen auf den Social-Media-Kanälen finden Interessierte auch umfassende Wahlhilfen auf der im Auftrag von Bund, Kantonen und Gemeinden betriebenen Plattform www.ch.ch/wahlen2023. Ein Erklärvideo, auch in Gebärdensprache, Animationsfilme und Illustrationen sollen den Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, ihre Stimme korrekt abzugeben und zu verstehen, wie man richtig wählt.

Die Wahlanleitung der Bundeskanzlei steht für Menschen mit sprachlichen Schwierigkeiten oder kognitiven Beeinträchtigungen auch in Leichter Sprache zur Verfügung.

Möglichkeiten zur Stimmabgabe

Die briefliche Stimmabgabe per Post ist noch bis Dienstag, 17. Oktober 2023, möglich. Ab Mittwoch, 18. Oktober 2023, ist der Einwurf im Gemeindebriefkasten der sicherste Weg bei der brieflichen Stimmabgabe. Bei der Stimmabgabe an der Urne sind die kommunalen Urnenöffnungszeiten zu beachten.

Medienauskünfte am Wahlsonntag

Medienanfragen zu den Wahlen werden über den Kommunikationsdienst des Regierungsrats koordiniert (Telefon 079 216 29 80; ruft zurück).

  • Staatskanzlei