Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

hallo-aargau.ch: Gut informiert in 13 Sprachen :
Mehrsprachige Internetseite zur Unterstützung der Integration von Zugezogenen

Wer aus dem Ausland in den Kanton Aargau zieht, muss sich mit den hiesigen Gepflogenheiten auseinandersetzen und sich über geltende Rechte und Pflichten informieren. Das war bislang nicht immer einfach, insbesondere für nicht Deutsch sprechende Personen. Der Kanton Aargau reagiert darauf mit einer mehrsprachigen Internetseite und setzt damit auf die Eigenverantwortung der Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger.

Am 14. April geht die mehrsprachige Website www.hallo-aargau.chonline. Dort finden sich Informationen für neu in den Aargau zugezogene Personen zu verschiedenen Alltagsthemen wie Arbeit, Gesundheit oder Wohnen sowie Antworten auf Fragen wie "Wann und wo kann ich Abfall entsorgen?" oder "Wo kann ich Deutsch lernen?". Mit der neuen Internetseite setzt der Kanton auf die Eigenverantwortung der Neuzuziehenden. Auf hallo-aargau.ch können sich diese in 13 Sprachen rasch über alle wichtigen Regeln, Besonderheiten und Angebote im Kanton Aargau selber orientieren. Einfach formulierte, erste Informationen werden ergänzt durch Links zu Broschüren, Merkblättern oder Internetseiten mit ausführlicheren Informationen und Adressen von Auskunftsstellen.

Integration durch Information

Information ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Integration. Nur wer weiss, was von ihm oder ihr erwartet wird, welche Rechte und Pflichten am neuen Wohnort gelten, welche Angebote vorhanden sind, kann sich auch daran orientieren. Neuzuziehende, ob deutschsprachig oder nicht, finden schnell die wichtigsten Informationen in der gewünschten Sprache.

Erstinformation in den Gemeinden

Mit hallo-aargau.ch reagiert das Amt für Migration und Integration (MIKA) auf den Wunsch zahlreicher Aargauer Gemeinden nach mehrsprachigem Informationsmaterial. Die Inhalte können von den Gemeindemitarbeitenden auf Deutsch ausgewählt werden. Mit einem Klick können sie die Sprache ändern, mit einem weiteren Klick den Inhalt als PDF-Datei speichern oder ausdrucken. Im Nu steht Informationsmaterial für Fremdsprachige zur Verfügung. Zusätzlich stellt das MIKA allen Einwohnerkontrollen kostenlos Magnete und Postkarten von hallo-aargau.ch zur Verfügung. Diese können an Neuzuziehende bei der Anmeldung abgeben werden und machen so auf das neue Angebot aufmerksam.

hallo-aargau.ch auf dem PC, Tablet oder Smartphone

hallo-aargau.ch kann über den Computer, das Tablet oder das Smartphone besucht werden. Die Darstellung wurde für die jeweiligen Geräte optimiert. Zudem ist die Internetseite nach den Richtlinien für Barrierefreiheit des Kantons Aargau gestaltet.

Lücke im gesetzlichen Informationsauftrag geschlossen

hallo-aargau.ch wurde im Rahmen des Kantonalen Integrationsprogramms KIP realisiert. Das Ausländergesetz (AuG) verpflichtet Bund, Kantone und Gemeinden, Ausländerinnen und Ausländer angemessen über die Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Schweiz, insbesondere über ihre Rechte und Pflichten, zu informieren und auf bestehende Angebote zur Integrationsförderung hinzuweisen.

www.hallo-aargau.ch

  • Departement Volkswirtschaft und Inneres