Fusion beim Kanton: Neue Abteilung im ED
:
Betreuung von jugendlichen und erwachsenen Behinderten wird zusammengeführt
Der Regierungsrat hat beschlossen, die Sektion Sonderschulung und Heime im Erziehungsdepartement und die Sektion Werkstätten und Wohnheime des Gesundheitsdepartementes zusammen zu legen. Daraus entsteht die neue Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten beim Erziehungsdepartement.
Die Zusammenführung der Sektion Sonderschulung und Heime und der Sektion Werkstätten und Wohnheime zur neuen Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten im Erziehungsdepartement tritt auf den 1. Januar 1999 in Kraft. Die neue Abteilung im Erziehungsdepartement wird an der Laurenzenvorstadt 9 (Altbau Winterthur Versicherungen) in Aarau untergebracht.
Leiter der neuen Abteilung wird lic. phil. I Walter Küng (42), Wohlen. Nach der Matura (Typ B) studierte er im Haupfach Pädagogik und in Nebenfächern Psychologie und Strafrecht an der Universität Zürich. Vor dem Eintritt ins ED war er in Erziehungsheimen, in der Jugend- und Sozialarbeit tätig. Walter Küng trat 1991 in die Sektion Sonderschulung und Heime der Abteilung Volksschule ein. Im Juli 1993 wurde er als Leiter Heimwesen und im Juli 1996 zum Sektionschef gewählt. Er ist verheiratet und Vater von drei schulpflichtigen Kindern.
In der neuen Abteilung werden zwei Sektionen gebildet. Die Sektion Einrichtungen für Kinder und Jugendliche wird von Dieter Erb (42) geleitet. Der Sozialarbeiter und Jurist betreut seit 1996 das Heimwesen im Erziehungsdepartement. Die Sektion Einrichtungen für Erwachsene wird von Bernadette Reich (36) geleitet. Nach einer Verwaltungslehre absolvierte sie die Fachschule für sozialpädagogische Berufe in Bremgarten, trat 1988 in den Kantonalen Sozialdienst im Gesundheitsdepartement ein und übernahm 1997 als Chefin die neu gebildete Sektion Werkstätten und Wohnheime.