Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Ein Weinkanton erster Güte :
Kürung des Aargauer Staatsweins

Am Freitagabend kürte der Aargauer Regierungsrat auf dem Schloss Liebegg den Staatswein 2011 in vier Kategorien. Eine hochkarätige Jury degustierte und bewertete vorgängig sechzehn Finalteilnehmer. Den Titel "Aargauer Staatswein 2011" tragen in diesem Jahr: Wettinger Sélection Noble, 2010, Weinkellerei Voser Wettingen; Hasenbergler Sauvignon Blanc 2010, Peter Wehrli Weinbau Küttigen; Wettinger Herrenberg Auslese 2009, Weinbaugenossenschaft Wettingen; Döttinger Lustgärtler Barrique 2009, Weinbaugenossenschaft Döttingen.

"Dank der Professionalität und Innovationskraft unserer Winzerinnen und Winzer ist der Aargau heute ein Weinkanton erster Güte. Die heute gekürten Staatsweine stehen sinnbildlich für die Qualität des Aargauer Weins. Sie sind optimale Imageträger für unseren Weinbau und unsere Landwirtschaft ja, für den ganzen Kanton," sagte Roland Brogli, Regierungsrat und oberster Rebmeister des Kantons an der gestrigen Staatsweinkürung auf dem Schloss Liebegg.

Staatsweine 2011

An der am Freitagnachmittag durchgeführten Finaldegustation bewertete eine dreizehnköpfige Jury die Weine blind, nach einem 20-Punkte Schema. Der Aargauer Staatswein 2011 wurde dabei in vier Kategorien erkoren: Riesling x Sylvaner, Blauburgunder (ohne Barrique), Weisse Spezialitäten und Rote Spezialitäten (inkl. Barrique).

Sieger der Finaldegustation und damit Träger des Titels "Aargauer Staatwein 2011" wurden:

Riesling x Sylvaner: Wettinger Sélection Noble, 2010, Weinkellerei Voser AG, Wettingen

Blauburgunder/Pinot Noir: Wettinger Herrenberg Auslese, 2009, Weinbaugenossenschaft Wettingen

Weisse Spezialitäten: Hasenbergler Sauvignon blanc, 2010, Peter Wehrli Weinbau Küttigen

Rote Spezialitäten: Döttinger Lustgärtler Barrique, 2009, Weinbaugenossenschaft Döttingen

Förderung des Kulturguts Wein

Die Kürung des Aargauer Staatsweins wird seit 2006 durchgeführt. Der Regierungsrat unterstützt und fördert damit das Kulturgut Wein im Aargau und würdigt die Anstrengungen der Weinbaugenossenschaften, der Selbstkelterbetriebe und der Weinhandlungen sowie den grossen Effort der Aargauer Winzerinnen und Winzer. Um der Exklusivität des Aargauer Weins gerecht zu werden, wurde der Anlass auf dieses Jahr hin neu konzipiert. Die geladenen Gäste erlebten eine festliche Prämierung auf dem Schloss Liebegg, die ganz im Zeichen des Aargauer Weins stand. Die prämierten Weine erhalten vom Kanton einen neu gestalteten Zusatzkleber mit der Bezeichnung "Aargauer Staatswein 2011". Zudem werden die Weine an offiziellen Anlässen des Kantons ausgeschenkt.

  • Departement Finanzen und Ressourcen