Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Ein Dankeschön für pflegende und betreuende Angehörige im Kanton Aargau

Am 30. Oktober 2023 wird das Engagement von pflegenden und betreuenden Angehörigen in den Mittelpunkt gestellt. Ohne ihre wertvolle Arbeit wäre vieles nicht möglich – in der Familie ebenso wie in der Gesellschaft. Verschiedene Organisationen im Kanton Aargau danken den pflegenden und betreuenden Angehörigen mit einer Dankesbotschaft und der Verteilung von Zuckersäckchen.

Jede Person ist im Laufe ihres Lebens auf Unterstützung, Betreuung oder Pflege angewiesen. Diese Hilfe wird meist von Menschen aus dem persönlichen Umfeld geleistet. Was oft als kleine Unterstützungsleistung im Haushalt beginnt, kann sich zu einer umfassenden Aufgabe entwickeln.

Im Kanton Aargau pflegen und betreuen rund 51'000 Personen eine angehörige Person. Dabei leisten sie jährlich rund 6,4 Millionen Stunden unentgeltliche Arbeit. Ohne ihren meist verborgenen und stillen Einsatz wäre die Versorgung von älteren Menschen und Menschen mit Krankheit oder Beeinträchtigung in der Schweiz nicht in gleichem Masse gewährleistet.

Unterstützung im Kanton Aargau

Die Betreuung einer nahestehenden Person wird von vielen Betroffenen zwar als sinnstiftend empfunden, doch sie bringt auch vielfältige Belastungen mit sich: emotional, körperlich und finanziell. Die ständige Präsenz, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und soziale Isolation sind einige von vielen Stressquellen.

Die kantonale "Interessengemeinschaft (IG) für pflegende und betreuende Angehörige" setzt sich dafür ein, die Situation für pflegende und betreuende Angehörigen im Kanton Aargau zu verbessern. Unter www.ag.ch/ichhelfe sind Informationen und Entlastungsangebote für pflegende und betreuende Angehörige aufgeführt.

Danke für den unermüdlichen Einsatz

Die "IG für pflegende und betreuende Angehörige" bedankt sich mit dem Aktionstag am 30. Oktober 2023 bei den unermüdlichen Helferinnen und Helfern. Mit einer Dankesbotschaft im öffentlichen Verkehr und der Verteilung von Zuckersäckchen in Restaurants im ganzen Kanton machen die beteiligten Organisationen auf das unverzichtbare Engagement aufmerksam und weisen auf Hilfsangebote für Betroffene hin.

"IG für pflegende und betreuende Angehörige"

Die "Interessengemeinschaft (IG) für pflegende und betreuende Angehörige" wurde im Frühjahr 2020 gegründet. Die Fachstelle Alter und Familie des Kantons Aargau übernimmt koordinierende Aufgaben innerhalb der IG.

Mitglieder der "IG für pflegende und betreuende Angehörige" sind die Fachstelle für Angehörige der Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG), der Entlastungsdienst Schweiz Aargau-Solothurn, Pro Infirmis Aargau-Solothurn, Pro Senectute Aargau, das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton Aargau, die Spitex Aargau und die Fachstelle Alter und Familie des Kantons.

  • Departement Gesundheit und Soziales