Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Bulletin zur Regierungsratssitzung :
Kanton Aargau unterstützt "Phänomena" mit einem Beitrag aus dem Swisslos-Fonds

Für den geplanten Erlebniscampus "Phänomena", der von April bis Oktober 2024 im Limmattal stattfinden soll, hat der Aargauer Regierungsrat einen Verpflichtungskredit im Umfang von einer Million Franken zulasten des Swisslos-Fonds beschlossen, unter der Bedingung, dass mindestens weitere zwölf Millionen Franken zur Finanzierung des Vorhabens durch Beiträge der öffentlichen Hand generiert werden können. Die budgetierten Gesamtkosten für die Realisierung des geplanten Grossanlasses belaufen sich auf rund 47 Millionen Franken und sollen durch Eintrittseinnahmen sowie Beiträge der öffentlichen Hand, privater Partner und Stiftungen finanziert werden. Im Patronatskomitee lässt sich der Aargauer Regierungsrat durch den Vorsteher des Departements Bildung, Kultur und Sport, Regierungsrat Alex Hürzeler, vertreten.

Die "Phänomena" ist eine Bildungsinitiative in Form eines zeitlich befristeten Erlebniscampus, welche das Verständnis für Gesetzmässigkeiten, Zusammenhänge und Prozesse in der Natur fördern sollen. Neben dem Campus soll eine digitale Wissensplattform erstellt werden. Sie stellt das konsolidierte Wissen rund um die Themen der "Phänomena" frei zur Verfügung und kann zur Vertiefung vor oder nach einem Besuch der Ausstellung genutzt werden.

Die "Phänomena" richtet sich an die gesamte Bevölkerung, generationenübergreifend, mit Fokus auf Kinder und Jugendliche, Schulen und Familien. Speziell sollen Mädchen die MINT-Fächer nähergebracht werden und so dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Den Lehrpersonen stehen schon im Vorfeld Workshops zur optimalen Vorbereitung des Unterrichts und des Besuchs auf dem Erlebniscampus zur Verfügung.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport
  • Regierungsrat