Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Bezirks- und Kreiswahlen vom 12. März 2023: Urnenwahl im Bezirk Brugg :
Das zur Wahl ausgeschriebene Friedensrichteramt im Kreis VII des Bezirks Bremgarten konnte still besetzt werden

Für die Ersatzwahl einer Bezirksrichterin/eines Bezirksrichters am Bezirksgericht Brugg findet am 12. März 2023 eine Urnenwahl statt. Die Nachmeldefrist für das ausgeschriebene Amt einer Friedensrichterin/eines Friedensrichters im Kreis VII des Bezirks Bremgarten ist unbenutzt verstrichen.

Aufgrund von Rücktritten wurden im Bezirk Brugg die Ersatzwahl einer Bezirksrichterin/eines Bezirksrichters sowie im Kreis VII des Bezirks Bremgarten die Ersatzwahl einer Friedensrichterin/eines Friedensrichters zur Wahl ausgeschrieben. Nach Ablauf der Anmeldefrist am Freitag, 13. Januar 2023 stand bereits fest, dass es im Bezirk Brugg zu einer Urnenwahl kommt. Für das ausgeschriebene Friedensrichteramt wurde bis heute Montag, 23. Januar 2023, 12 Uhr, eine Nachmeldefrist angesetzt, da nur eine Kandidatur eingereicht worden ist.

Urnenwahl im Bezirk Brugg

Für das ausgeschriebene Amt einer Bezirksrichterin/eines Bezirksrichters am Bezirksgericht Brugg sind folgende Anmeldungen eingegangen:

  • Curti-Stössel Angelika, Brugg (Die Mitte)
  • Leber Marco, Remigen (FDP)

Über die Besetzung dieses Amtes wird am 12. März 2023 an der Urne entschieden.

Stille Wahl im Kreis VII des Bezirks Bremgarten

Für die Ersatzwahl einer Friedensrichterin/eines Friedensrichters im Kreis VII des Bezirks Bremgarten ist in der angesetzten Nachmeldefrist kein weiterer Wahlvorschlag eingereicht worden. Somit wurde folgender Kandidat als in stiller Wahl gewählt erklärt:

  • Fiechter Matthias, Oberwil-Lieli (glp)

Urnenwahl im Bezirk Rheinfelden

Die Ersatzwahl einer Gerichtspräsidentin/eines Gerichtspräsidenten am Bezirksgericht Rheinfelden wurde ebenfalls auf den 12. März 2023 angesetzt. Bereits seit dem 6. Januar 2023 steht fest, dass über die Besetzung dieser Gerichtspräsidiumsstelle an der Urne entschieden wird. Es sind drei Kandidaturen eingereicht worden:

  • Bastian Björn, Rheinfelden (SP)
  • Meier Matthias, Rheinfelden (FDP)
  • Suter Emanuel, Gipf-Oberfrick (SVP)

  • Staatskanzlei