Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Baubeginn für die Umfahrung Mellingen nun definitiv im Abschnitt 1 und im Abschnitt 2 :
Bauzeit kann um rund ein Jahr reduziert werden

Die Bauarbeiten für die Umfahrung Mellingen beginnen definitiv gleichzeitig im Abschnitt 1 und im Abschnitt 2. Mit der letzten Partei in Abschnitt 1 wurde eine vorzeitige Inanspruchnahme der Grundstücke vereinbart. Der Spatenstich für die rund zwei Kilometer lange Umfahrung Mellingen, NK 268, findet am 6. Juni 2020 statt.

Um die Bauarbeiten an der Umfahrungsstrasse Mellingen im Sommer 2020 starten zu können, muss der Landerwerb für die erforderlichen Grundstücke abgeschlossen sein. Nach rund einem Jahr intensiver Verhandlungen mit den betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern ist dieser Meilenstein erreicht. Im letzten noch offenen Verfahren gewährt der Grundeigentümer die vorzeitige Inanspruchnahme der Grundstücke. Dies ermöglicht die Zugänglichkeit zu den entsprechenden Baubereichen im Abschnitt 1.

Damit ist nun klar, dass in beiden Abschnitten gleichzeitig mit den Bauarbeiten begonnen wird. Dies führt zu einer deutlichen Verkürzung der Bauzeit von mindestens einem Jahr gegenüber der gestaffelten Ausführung der beiden Abschnitte.

Mit den bereits durchgeführten Rodungen und dem Rückbau des Gebäudes auf dem Zeughausgelände werden wichtige Vorarbeiten erbracht. Der offizielle Spatenstich für die Arbeiten an der Umfahrung Mellingen findet am 6. Juni 2020 statt. Der Abschluss der Bauarbeiten sowie die Inbetriebnahme der Umfahrung Mellingen ist im ersten Halbjahr 2023 geplant.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen zum Projekt: www.ag.ch/umfahrungmellingen

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt