Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Baubeginn für die Neugestaltung des Badener Schulhausplatzes offen :
Eine Einwendung wurde ans Verwaltungsgericht weitergezogen

Der Baubeginn für die Neugestaltung des Schulhausplatzes in Baden kann noch nicht definitiv festgelegt werden. Eine Einwendung wurde ans Verwaltungsgericht weitergezogen.

Gemäss Planung hätte mit den Arbeiten für den Schulhausplatz in Baden noch vor den diesjährigen Sommerferien angefangen werden sollen. Am letzten Tag der Frist wurde jedoch eine Einwendung ans Verwaltungsgericht weitergezogen. Dies wird den Start der Arbeiten voraussichtlich verzögern, falls das Verwaltungsgericht der Klage die aufschiebende Wirkung nicht entzieht oder mit den Einwendern nicht noch eine Einigung erzielt werden kann. Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) sucht das Gespräch mit den Einwendern, damit mit den Bauarbeiten möglichst bald begonnen werden kann. Seitens der Projektleitung würde einem baldigen Baustart nichts im Weg stehen. Ursprünglich war vorgesehen, die Hauptarbeiten bis zur Badenfahrt im Sommer 2017 abzuschliessen. Dies wird nun voraussichtlich nicht mehr möglich sein.

Mit dem Schulhausplatz Baden wird eine der meist befahrenen Kreuzungen der Schweiz saniert und neu gestaltet. Der Autoverkehr wird verflüssigt, der Busverkehr erhält einen eigenen Bustunnel und Busachsen, für den Velo- und Fussverkehr entstehen bessere Verbindungen. Damit wird das Zentrum von Baden für alle zuverlässiger und sicherer erreichbar. Zudem wird dank der neuen Gestaltung der Stadtraum aufgewertet.

Nach der Projektauflage im November / Dezember 2013 sind insgesamt 18 Einwendungen beim Regierungsrat eingereicht worden. Bis auf die eine nun weitergezogene Einwendung sind alle andern rechtsgültig abgeschlossen.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt