Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Am 6. November 2023 beginnen die Arbeiten für den Kreisel Bavaria in Aarau :
Grossprojekt Aarau–Buchs–Suhr: Teilprojekt 2 startet

Seit August 2022 arbeitet das Departement Bau, Verkehr und Umwelt am kantonalen Grossprojekt in Aarau, Buchs und Suhr. Die Bauarbeiten im Teilprojekt 1 auf der Buchserstrasse in Aarau sind demnächst abgeschlossen. Am 6. November 2023 beginnen die Bauarbeiten im Teilprojekt 2 für den neuen Kreisel Bavaria. Die zwei weiteren Teilprojekt sind nun ebenfalls rechtskräftig und werden nachfolgend realisiert.

Die Bauarbeiten am Teilprojekt 1 des Grossprojekts Aarau–Buchs–Suhr sind fast abgeschlossen. Daran anschliessend startet das Departement Bau, Verkehr und Umwelt am 6. November 2023 mit dem Teilprojekt 2. Das Teilprojekt 2 umfasst auf einer Länge von 346 Metern die Buchser-, Suhrer- und Tramstrasse sowie einen neuen Kreisel bei der heutigen Bavaria-Kreuzung. Der Perimeter beginnt beim Barbaraweg in Aarau, geht zur Gemeindegrenze Buchs und endet hundert Meter nach der Einmündung der Südallee in Suhr.

"Von November bis zur Weihnachtspause werden Installations- und Vorbereitungsarbeiten vorgenommen – ohne wesentlichen Eingriff in die bestehende Verkehrsführung", erklärt der Projektleiter Markus Kissling. Er fügt an: "Anfang Januar 2024 startet die Bauunternehmung dann mit der ersten Bauphase für den neuen Kreisel Bavaria." Die Bauarbeiten erfolgen in wechselseitigen Bauphasen mit zweispuriger Verkehrsführung. Aus Platzgründen muss das Linksabbiegen beim Knoten Bavaria von Buchs nach Suhr von Januar bis Juli 2024 aufgehoben werden. Die Umleitung für den motorisierten Verkehr und Velos führt via Kreisel Gais. Die Fusswegverbindungen bleiben weitgehend erhalten. Die Bushaltestellen müssen temporär verschoben werden. Die Zufahrt zu den Gewerbeliegenschaften an der Buchser- und Aarauerstrasse ist weiterhin möglich.

Lärmarmer Deckbelag im Mai 2025

Die Bauarbeiten im Teilprojekt 2 dauern voraussichtlich bis Frühjahr 2025. Im Mai 2025 wird dann der lärmarme Deckbelag auf der Kantonsstrasse im Teilprojekt 1 und 2 einbaut: Vom Kreisel Gais in Aarau – Buchserstrasse – Kreisel Bavaia bis hundert Meter über die Einmündung der Südallee. Dazu wird die Kantonsstrasse an zwei Wochenenden gesperrt.

Anfang Januar 2024 startet die Bauunternehmung dann mit der ersten Bauphase für den neuen Kreisel Bavaria.

Projektleiter Markus Kissling

Ausführung der Teilprojekte 3 und 4 folgt

Mittlerweile sind alle vier Teilprojekte des Grossprojekts rechtskräftig. Die zwei Beschwerden gegen die Gutheissung des Teilprojekts 4 wurden vom Verwaltungsgericht abgewiesen und die Rechtsmittelfrist ist ungenutzt abgelaufen.

Die Ausführung des Teilprojekts 3 ist im Anschluss an die Bauarbeiten des Teilprojekts 2 ab Mitte 2025 geplant. Die Ausführung des Teilprojekts 4 folgt voraussichtlich ab 2026. Das Teilprojekt 3 umfasst die Tramstrasse in Suhr von der Südallee bis Steinfeld und das Teilprojekt 4 beinhaltet die Tramstrasse in Suhr von Steinfeld bis Winkelweg.

Das Gesamtprojekt

Die Kantonsstrassen (K242 und K210) in Aarau, Buchs und Suhr werden saniert und mit lärmarmen Asphaltbelägen ausgestattet. Für den Fuss- und Veloverkehr werden direkte, durchgehende und sichere Verbindungen erstellt. Damit die Reisezeiten auf den Buslinien verlässlicher werden, werden neue Busspuren und Massnahmen zur Busbevorzugung realisiert. Die Standorte der Bushaltestellen werden optimiert und hindernisfrei gebaut. Der Durchgangsverkehr profitiert von zuverlässigeren Verkehrszeiten ebenfalls. Zudem wird der Strassenraum mit Begrünungen und Baumreihen aufgewertet.

Mehr zum Thema

Mehr Informationen zum Projekt: www.ag.ch/aarau-buchs-suhr

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt