Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Ab dem 24. September 2015 gibt es noch vier Grundbuchämter :
Reorganisation der Grundbuchführung abgeschlossen

Ab dem 24. September 2015 gibt es im Aargau nur noch vier Grundbuchämter. Diese befinden sich in Baden, Laufenburg, Wohlen und Zofingen.

Der Grosse Rat hat 2014 beschlossen, die Zahl der Grundbuchämter von heute zehn auf vier zu reduzieren. Diese befinden sich an den bestehenden Standorten in Baden, Laufenburg, Wohlen und Zofingen. Ab dem 24. September 2015 werden diese vier Grundbuchämter für die Entgegennahme der Geschäfte zuständig sein. Die Standorte in Aarau, Brugg, Kulm, Lenzburg, Rheinfelden und Zurzach werden geschlossen.

Für die Zusammenlegung der Grundbuchämter waren an den bestehenden Standorten verschiedene bauliche Anpassungen notwendig. Diese werden in den nächsten Tagen abgeschlossen. Die bisherigen Adressen wie auch die Telefon- und Faxnummern für die vier Grundbuchämter bleiben weiterhin gültig. Aufgrund der räumlichen Zusammenlegung gelten ab dem 24. September 2015 neue Zuständigkeiten.

Grundbuchamt Baden

Das Grundbuchamt Baden unter der Leitung von Urs Schmid, Notar, wird für die Bezirke Baden und Zurzach zuständig sein.

Grundbuchamt Laufenburg

Das Grundbuchamt Laufenburg unter der Leitung von Franco Widmer, Notar, wird für die Bezirke Brugg, Laufenburg und Rheinfelden zuständig sein. Neu übernimmt das Grundbuchamt Laufenburg auch die Führung des Schiffregisters. Bisher wurde diese Aufgabe von den Grundbuchämtern des Bezirks Lenzburg und des Bezirks Rheinfelden wahrgenommen. Im Schiffsregister müssen Schiffe eingetragen werden, die der gewerbsmässigen Beförderung von Personen oder Güter dienen und eine gewisse Grösse erreichen.

Grundbuchamt Wohlen

Das Grundbuchamt Wohlen unter der Leitung von Matthias Geiersberger, Rechtsanwalt und Notar, wird für die Bezirke Bremgarten, Lenzburg und Muri zuständig sein.

Grundbuchamt Zofingen

Das Grundbuchamt Zofingen unter der Leitung von Johanna Moschopulos, Notarin, wird für die Bezirke Aarau, Kulm und Zofingen zuständig sein.

  • Departement Volkswirtschaft und Inneres