Spreitenbach: Verfolgungsjagd im Kanton Zürich
Heute Morgen wollte eine Patrouille der Mobilen Einsatzpolizei einen Autofahrer kontrollieren, der jedoch die Flucht ergriff und die Polizei auf der A 1 in Richtung Zürich abhängen wollte.
Am 31.12.2003, um 06:20 Uhr, hielt ein Mitsubishi-Fahrer nicht an, als ihn die MEPO in der Nähe der Schrebergärten kontrollieren wollte. Am Fahrzeug befanden sich entwendete Kontrollschilder, sodass die Polizei unter Verwendung der besonderen Warnvorrichtungen die Verfolgung aufnahm und gleichzeitig die Kapo Zürich um Unterstützung ersuchte. Die Flucht führte durch den Gubrist-Tunnel und endete dann in einem Wohnquartier, wo der Lenker durch die Kapo Zürich festgenommen werden konnte.
Beim Täter handelt es sich um einen 18 ½-jährigen Schweizer aus Wettingen, der über keinen Führerausweis verfügt und bereits während der ersten Befragung geltend machte, nebst der Entwendung des Fluchtfahrzeuges und der Kontrollschilder im Kanton Zürich weitere Einbruchdiebstähle begangen zu haben. Er wurde inhaftiert und die weiteren Ermittlungen werden zeigen, welche Straftaten, allenfalls auch im Kanton Aargau, auf das Konto dieses Burschen gehen.