Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Kaiseraugst: Brand in Recyclingbetrieb

Aus bisher unbekannten Gründen kam es zum Brandausbruch. Der Schaden am Maschinenpark und an der Halle wird auf über eine Mio. Franken geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden

In der nacht zum Montag, 14. Juni 2004, 01.15 Uhr, stellte eine Patrouille der Kantonspolizei in der Halle der Firma REWAG AG Regio Wiederverwertungs AG in Kaiseraugst einen Brand fest. Die sofort alarmierten Löschmannschaften, im Einsatz stand die Feuerwehr Augst-Kaiseraugst unterstützt durch die Stützpunktfeuerwehr von Rheinfelden, brauchten Stunden, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.
Die Halle dient der Aufbereitung, Sortierung und Wiederverwendung von Bau- und anderen Abfällen, wozu auch ein entsprechender Maschinenpark (Sortieranlage etc.) vorhanden ist. Durch den Brand wurden Teile dieser Anlage zerstört und die aus einer Metallkonstruktion bestehende Halle stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen dürfte der Schaden eine Mio. Franken übersteigen. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.
Nach bisherigen Erkenntnissen waren unter den Abfällen keine giftigen Stoffe vorhanden.
Die Brandursache steht noch nicht fest und ist Gegenstand der eingeleiteten Untersuchung.