Hauptmenü

Zurück

Kantonaler Nutzungsplan zum Schutz der Rheinuferlandschaft (Kt NP Rheinuferlandschaft) – Totalrevision Rheinuferschutzdekret

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) hat die Anhörung und Mitwirkung für den Entwurf des Kantonalen Nutzungsplan zum Schutz der Rheinuferlandschaft freigegeben.

eAnhörung

Bitte beachten Sie: Diese Anhörung wird als eAnhörung durchgeführt. Ihre Stellungnahme reichen Sie digital via Online-Fragebogen ein. Beim Aufrufen des Online-Fragebogens erscheint daher der Login-Bereich des "Smart Service Portal".

Die Anhörung/Mitwirkung dauert vom 28. März 2024 bis 26. Juli 2024

Kurzbeschrieb

Der Kanton Aargau erarbeitet die Totalrevision des Rheinuferschutzdekrets aus dem Jahr 1948, welches neu zum kantonalen Nutzungsplan zum Schutz der Rheinuferlandschaft wird. Mit dem neuen Nutzungsplan werden die verschiedenen Nutzungsansprüche an die Rheinuferlandschaft so koordiniert, dass auch in Zukunft ein wirksamer Schutz dieser wertvollen Landschaft gewährleistet ist und gleichzeitig die vielfältigen Bedürfnisse der Gesellschaft an den Raum berücksichtigt werden.

Der Perimeter des Kt NP Rheinuferlandschaft erstreckt sich entlang des Rheins von Kaiserstuhl im Osten bis Kaiseraugst im Westen auf einer Länge von 72 km. Er betrifft 19 Rheinanstössergemeinden und reicht vom Rheinufer bis zur ersten rheinnahen Infrastrukturlinie (Bahnlinie oder Kantonsstrasse) sowie in begründeten Einzelfällen geringfügig darüber hinaus.

Der Kt NP Rheinufer koordiniert mit Nutzungsbestimmungen und Zonierungen (in 19 Schutzplänen) die bestehenden und künftigen Nutzungen bezüglich Natur-, Landschafts- und Gewässerschutz, Naherholung, Landwirtschaft sowie Energiegewinnung durch Wasserkraft als Basis für eine hohe Lebensqualität in einem dynamischen Lebens- und Wirtschaftsraum. So ist auch in Zukunft ein wirksamer Schutz dieser wertvollen Landschaft gewährleistet, und es werden gleichzeitig die vielfältigen Bedürfnisse der Gesellschaft an den Raum berücksichtigt.

Dokumente zur Anhörung

Information (PDF, 3 Seiten, 80 KB)
Nutzungsbestimmungen (PDF, 9 Seiten, 81,0 MB) (Entwurf Anhörung/Mitwirkung)*
Synopse Nutzungsbestimmungen (PDF, 11 Seiten, 131 KB)
Schutzpläne (ZIP, 190,7 MB), 19 Teilpläne im Massstab 1:2'500 (Entwurf Anhörung/Mitwirkung)*
Gesamtplanungsbericht (PDF, 65 Seiten, 4,2 MB) gemäss Art. 47 RPV
Gemeindespezifische Planungsberichte (ZIP, 133,1 MB) gemäss Art. 47 RPV, 19 Berichte
Kartendienst
Visualisierung Kantonale Nutzungsplanung zum Schutz von Landschaft und Gewässer (PDF, 1 Seite, 9,6 MB)
Adressatenliste (PDF, 3 Seiten, 108 KB)
Online-Fragebogen
Fragebogen (nicht ausfüllbar) (PDF, 6 Seiten, 132 KB)
Fragebogen (nur zur Inhaltserarbeitung) (RTF, 6 Seiten, 503 KB)

* verbindliche Bestandteile eines kantonalen Nutzungsplans

Fragen zu eAnhörungen?

Bei generellen Fragen zu eAnhörungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an e-⁠anhoerungen@ag.ch .

Bei inhaltlichen Fragen zur Anhörungsvorlage wenden Sie sich bitte an den Kontakt am Ende dieser Seite.