Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Kantonsstrasse in Seon wird ab 8. Mai 2023 saniert :
Bauarbeiten dauern bis Sommer 2025

Mit den Sanierungsarbeiten der Unterdorf- und Egliswilerstrasse (K 375) in Seon wird am 8. Mai 2023 gestartet. Bereits ab 11. April startet der Unternehmer mit Vorarbeiten neben der Strasse. Im Projekt werden nebst der Sanierung der Strasse und dem Ersatz der Aabachbrücke umfangreiche Werkleitungsarbeiten vorgenommen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2024.

Mit den Bauarbeiten im rund 1'300 Meter langen Projektperimeter beginnt das Departement Bau, Verkehr und Umwelt am 8. Mai 2023. Der gesamte Strassenoberbau wird saniert und ein lärmoptimierter Deckbelag wird anschliessend im Siedlungsgebiet eingebaut. Die Fussgängerquerungen werden mit schützenden Mittelinseln ausgestattet. Die Bushaltestellen Unterdorf und Hallenbad werden hindernisfrei umgebaut. Der Projektleiter Mathias Blaser führt aus: "Mit dem Ersatz der rund 210 Jahre alten Aabachbrücke wird eine Engstelle auf der Kantonsstrasse behoben. Wir werden den Wasserabflussquerschnitt vergrössern und somit die Hochwassersicherheit erhöhen." Weiter wird zwischen der Aabachbrücke und der Birchmattstrasse das Trottoir entlang der Kantonsstrasse ergänzt.

Ausführung in acht Bauphasen

Die Gemeinde Seon, die Technische Betriebe Seon AG sowie die Swisscom erneuern und erweitern ihre Werkleitungsnetze im Rahmen des kantonalen Strassenbauprojekts. Die Arbeiten an den Werkleitungen beanspruchen einen grossen Teil der gesamten Bauzeit. Die Bauphasen sind so abgestimmt worden, dass die Versorgung durch die verschiedenen Werkleitungen (Wasser, Strom, Telekommunikation) sichergestellt ist.

Die Bauausführung erfolgt in acht Phasen:

  • • Der Bauphase 1 und 2 liegt zwischen Aabachstrasse und Unterdorfstrasse.
  • • Der Bauphase 3 beinhaltet den Ersatz der Aabachbrücke sowie den Stassen- und Werkleitungsbau bis zur Reussgasse.
  • • Die Bauphasen 4 und 5 liegen zwischen Reussgasse und Knoten Lindenweg / Birackerstrasse.
  • • Die Phasen 6 bis 8 erstrecken sich vom Hallenbad bis zur Gemeindegrenze Seon–Egliswil.

Verkehrsführung

Um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten, werden mehrere Bauetappen im 2023 gleichzeitig realisiert. Dies bedingt verschieden Verkehrslenkungsmassnahmen. So wird zwischen Aabachstrasse und Unterdorfstrasse in den Bauphasen 1 und 2 ein Einbahnregime mit Fahrtrichtung Egliswil betrieben. Die Umleitung erfolgt über die Unterdorfstrasse (Ladenstrasse). In den gleichzeitig erstellten Bauphasen 6 bis 8 wird eine Lichtsignalanlage eingesetzt.

Voraussichtlich ab Mai 2024, wenn sämtliche Bauphasen realisiert sind, wird mit dem Ersatz der Aabachbrücke die baulich und verkehrstechnisch herausforderndste Bauphase 3 angegangen. Durch den Brückenersatz muss die Egliswilerstrasse zwischen der Unterdorfstrasse und Knoten Reussgasse für rund fünf bis sechs Monate gesperrt werden. Entsprechende Umleitungen werden signalisiert. Der lärmoptimierte Deckbelag soll voraussichtlich im Sommer 2025 eingebracht werden.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt