Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Baustart im Mai 2023 an der Egliswiler- und Unterdorfstrasse in Seon :
Der Regierungsrat vergibt die Strassenbauarbeiten

Die Unterdorf- und Egliswilerstrasse (K 375) sind eine zentrale Verkehrsachse im Seetal und müssen saniert werden. Der Regierungsrat hat nun die Strassenbauarbeiten im Projekt an Notter Tiefbau AG, Wohlen, vergeben. Die Bauarbeiten starten im Mai 2023 und dauern bis Ende 2024.

Die Unterdorf- und Egliswilerstrasse (K 375) in Seon müssen saniert werden. Die bestehende Linienführung wird dabei grösstenteils beibehalten. Im Bereich der Aabachbrücke ist ein Mehrzweckstreifen zur Entflechtung des abbiegenden Verkehrs vorgesehen. Beim Knoten Egliswilerstrasse/Lindenweg/Birackerstrasse werden die heutigen Abbiegespuren aufgehoben und durch einen Mehrzweckstreifen ersetzt. Der Strassenbelag wird durch einen lärmoptimierten Belag ersetzt.

Die Fussgängerquerungen wie auch die Bushaltestellen werden im Projekt angepasst. Eine Lücke im Fussgängernetz von der Aabachbrücke (B-625) bis zur Birchmattsrasse wird geschlossen. Die historische Aabachbrücke wird durch einen Neubau ersetzt. Mit den geplanten Massnahmen im Projekt wird die Verkehrssicherheit für alle erhöht. Weiter werden im Auftrag der Gemeinde und der Technischen Betriebe Seon diverse Leitungen erneuert.

Bauarbeiten voraussichtlich von Mai 2023 bis Ende 2024

Für diese Arbeiten am Projekt in Seon reichten sechs Unternehmer fristgerecht ein vollständiges Angebot ein. Der Regierungsrat hat nun die Arbeiten an Notter Tiefbau AG, Wohlen, vergeben. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich im April 2023 mit den Vorbereitungsarbeiten und dauern bis Ende 2024. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 7,3 Millionen Franken.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt
  • Regierungsrat