Navigation

Sprunglinks

zurück

Finden Sie den passenden Arbeitgeber - IM AARGAU!

Bis vor einigen Jahren stellten sich Arbeitnehmende eine zentrale Frage: «Passe ich zum Arbeitgeber?» Mittlerweile sind die Rollen vertauscht und Arbeitnehmende fragen sich immer öfter: «Passt der Arbeitgeber zu mir?»

Als Fachkraft suche ich zunehmend nicht einfach nach einem neuen Job, sondern nach einem Tätigkeitsgebiet und dem passenden Umfeld, in dem ich mich aus Überzeugung einbringen will. Gleichzeitig wünsche ich mir vielleicht flexible Arbeitsmodelle, weil ich eine längere Reise oder eine Weiterbildung plane oder um meine Kinderbetreuung besser mit dem Beruf in Einklang zu bringen.

Was kann ich von einem Arbeitgeber erwarten?

Viele Firmen im Aargau sind innovative KMU, hochspezialisiert, nicht selten marktführend und haben als Arbeitgeber sehr viel zu bieten. Bei den Fachkräften sind sie aber oft wenig bekannt. Da kommt Work Life Aargau ins Spiel. Auf eine Initiative von Aargau Services, Standortförderung des Kantons Aargau, wurde im Herbst 2020 die Website www.worklifeaargau.ch (öffnet in einem neuen Fenster) lanciert, mit dem Ziel, den Arbeitsplatzstandort Aargau attraktiver zu präsentieren und Aargauer Arbeitgebern eine Plattform für ihren Auftritt bei Fachkräften zu bieten.

Auf der Webplattform präsentieren sich Arbeitgeber mit ihren Benefits und kulturellen Wertvorstellungen sowie ihren offenen Stellenausschreibungen. Zudem geben Mitarbeitende auf Work Life Aargau (öffnet in einem neuen Fenster) Einblick in das vielfältige Angebot im näheren Umfeld des Arbeitsplatzes und werden so zu wertvollen Botschafterinnen und Botschaftern für ihr Unternehmen. Fachkräfte entdecken, welche Arbeitgeber «individuelle Arbeitszeitmodelle», «praxisnahe Traineeprogramme» oder einfach «flache Hierarchien und offene Türen» anbieten. Genauso ist der kurze Weg zur Badi über Mittag beschrieben oder die Kinderkrippe, die nur ein paar Gehminuten vom Arbeitsort entfernt ist.

Mit praktische Suchkriterien können Arbeitgeber gefiltert werden, die Lehrstellen oder Praktika anbieten oder welche für Fachkräfte Ü50 besondere Vorzüge bereithalten. Mit dem Pendeldistanzrechner stechen jene Unternehmen hervor, zu denen wertvolle Zeit nicht fürs Pendeln draufgeht, sondern fürs Hobby genutzt oder mit der Familie verbracht werden kann.

Arbeiten im Aargau – wo Arbeit und Leben sich treffen.

Der Arbeitsplatzstandort Aargau bietet mehr als nur spannende Arbeitgeber in zukunftsorientierten Branchen. Aus- und Weiterbildungsorganisationen und andere Angebote, die mit dem Beruf in Verbindung stehen, wie beispielsweise Förderorganisationen für Quereinsteigerinnen und -einsteiger oder Coworking-Spaces für digitale Nomaden sind Teil eines «Wegweisers» auf www.worklifeaargau.ch.
Schliesslich steht die Arbeitswelt nicht still. Deshalb bereitet Work Life Aargau zusammen mit Expertinnen und Experten Fachartikel auf, um Fachkräfte und Arbeitgeber über die Entwicklung der Arbeitswelt auf dem Laufenden zu halten und sie zu inspirieren. Besonders gefragt sind aktuell Stories über das Arbeiten im Home-Office oder wie die neue Arbeitswelt nach der Pandemie aussehen könnte.

(Blogbeitrag vom 27. August 2021)

Anja Borchart, Projektleiterin Standortmaketing


Projektleiter Standortentwicklung

Telefon direkt: +41 62 835 16 64

Wir berichten immer wieder über aktuelle Themen aus der Aargauer Wirtschaft, neue Start-ups, Trends aus Forschung und Entwicklung sowie über aktuelle Events.

Wissen was läuft! Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an: News aus dem Kanton Aargau (öffnet in einem neuen Fenster)

zurück