Hauptmenü

News

Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau

Zurück

Axpo expandiert bei Windenergie in Finnland

 

Baden AG/Vaasa - Der Energieversorger Axpo hat zum Ausbau seines Windgeschäfts einen Standort in Finnland in Betrieb genommen. Von dem nordischen Energiezentrum aus sollen landesweit Windkraftanlagen entstehen, mit einer Kapazität von 3 Gigawatt bis ins Jahr 2030.

Der Aargauer Energieversorger Axpo hat im finnischen Vaasa ein Büro für die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Windkraftanlagen eröffnet. Die neue Niederlassung markiert den Start von Windkraftaktivitäten der Axpo in dem nordischen Land, heisst es in einer Medienmitteilung. Ziel seien Entwicklungsprojekte in jedem Stadium und jeder Grösse sowie Greenfield-Entwicklungsaktivitäten.

Der Ausbau der Windenergiekapazität in Finnland zähle zu den Wachstumsbereichen des Energieversorgers. Axpo ist bereits in Helsinki vertreten. Das neue Büro in Vaasa folge auf die Energiehandels- und Origination-Niederlassung und wird geleitet von Managing Director Joakim Ingves. Die Teams an beiden Standorten wollen Synergien für die Erweiterung der Windenergiekapazität im ganzen Land im kommenden Jahrzehnt nutzen.

Laut Mitteilung setzt Finnland zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2035 auf den Bau von Windkraft an Land, zu dem Axpo beitragen will. Vaasa gilt als wichtiges nordisches Energiezentrum und veranstaltet die jährliche Energiewoche Energy Week. heg

Zurück