Hauptmenü

Zukunft bauen – Geschichte weiterbauen

Ein neues historisches Gasthaus

Dass ein historisches Gebäude neue Arbeitsplätze in einem Dorf generiert, ist etwas Besonderes. In Oberlunkhofen ist das geschehen. Aus einem bäuerlichen Wohnhaus mit – seit 2011 geschlossenem – Restaurant wurde ein historisches Gasthaus mit acht Zimmern. Oberlunkhofen erhielt mit der Wiedereröffnung des Restaurants 2016 einen traditionellen Treffpunkt zurück. Die Umnutzung war nur dank zukunftsweisender Kompromisse möglich. Denn obwohl der Hotelbetrieb Neuerungen wie beispielsweise einen Lift und Brandschutzmassnahmen erforderte, galt es zugleich, die historische Bausubstanz möglichst zu erhalten.

Gasthaus zum Bauernhof in Oberlunkhofen

1925 wurde durch eine Änderung der Strassenführung die heutige Eingangsseite zur Hauptfassade und erhielt einen Portalvorbau mit Freitreppe. Ansonsten ist die spätklassizistische Fassade von 1846 fast unverändert erhalten.
Teile des historischen Biedermeierinterieurs waren im ganzen Haus noch erhalten und werden nun wieder genutzt. Die alte Stube mit dem Kachelofen wurde möglichst originalgetreu renoviert.
Die neue Gaststube führt eine lange Tradition fort: Von 1854 bis 2011 wurde in diesem Haus eine Gastwirtschaft betrieben, anfangs ausschliesslich mit "Eigengewächsen" vom zugehörigen Hof. 2016 wurde das Restaurant wiedereröffnet.
Neu ist die Nutzung des historischen Gebäudes als Hotel. Acht Gästezimmer wurden im Obergeschoss dafür eingerichtet – im ehemaligen Wohnbereich. Ein Lift erschliesst sie von der Gebäuderückseite aus.
Blick in eines der acht neuen Gästezimmer. Trotz erforderlicher Neuerungen blieb die historische Baustruktur erhalten.

Das altehrwürdige Gasthaus wiederzubeleben, hat Mut und Energie gekostet. Besonders herausfordernd waren die zahlreichen Anforderungen der verschiedenen kantonalen Stellen und die Suche nach Handwerkern mit dem Fachwissen über historische Bauweisen. Vielleicht hat uns das Projekt gerade deshalb Respekt im Dorf eingebracht und letztlich so viel Freude bereitet.

Familie Hagenbuch Bauherrin und Betreiberin

Gasthaus zum Bauernhof in Oberlunkhofen

Baujahr
Nutzung
Renovation
Realisierung
Bauherrschaft